Ich glaube, dass wir uns auch dahin bewegen, dass diejenigen mit Zugriff auf KI riesengroße Vorteile gegenüber den Anderen haben.
Ich stimme im wesentlichen zu, halte das aber für eine unzulässige "Digitalisierung", wo man tatsächlich in mehr Abstufungen denken müsste.
Es wird die geben, die sich keinen Zugriff auf KI-basierte Unterstüzungen leisten können. Verlierer in jeder Hinsicht (ohne daß man ihnen mE die geringste Schuld dafür zuschieben könnte... das ist eher ein Fall von "halt grandioses Pech gehabt").
Dann wird es die geben, die Zugriff auf für sie präparierte KI-Werkzeuge haben. Besser als nichts, aber bezüglich ihres Einflusses auf irgendwas nicht besser dran als Sklaven.
Es folgen die, die sich Zugriff auf KI-Werkzeuge verschaffen können, die ihnen nicht zugewiesen wurden, und die damit in gewissem Umfang Herr über ihre Lage sind. Der "untere Teil" der "upper 10%" sozusagen.
Es folgt eine Gruppe, die mehr oder weniger weitgehenden Zugriff auf die KI und deren Weiterentwicklung (!) hat.
Und ganz oben stehen die, die darüber verfügen, wem welche KI zugewiesen wird, was diese KI jeweils unterstützen soll, und die die Leitlinien für die Weiterentwicklung festlegen.
Natürlich wird es da Abstufungen u.a.m. geben. Und wenn man lieber Sklave in einem guten Haushalt ist als selbständiger Bettler auf der Straße, ist es mit
Sehen wir zu, dass wir auf der Siegerseite stehen.
auch für eher "einfach Leute" schon machbar.
Aber selbst Sieger wird man damit noch lange nicht...