Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Re: anstatt mit KIJets kann man krieg auch einfach digital in computerspiel aust

Sehr gute Idee. Wenn Deutschlands Schachspieler gegen den von Russland verliert, dann nimmst du das hin. Du lernst brav Russisch als neue Amtssprache, du verzichtest auf deine Meinungsfreiheit und huldigst dem Zaren...

Im Angesicht der Problemlage, siehts du das zu eng...finde ich.
Man müsste "nur" zeigen, daß ein solches pazifistisches gesellschaftliches System möglich ist, ohne eine Gruppe der Weltbevölkerung auf Kosten der anderen zu übervorteilen, wie das immer noch gang und gäbe ist.
Vor einer solchen Aufgabe dürften wir ohnehin bald stehen - wenn z.B. die Folgen des Kimawandels oder der durch inkompetente Politiker hervorgerufenen und befeuerten, dämlichen Kriege immer weniger Lebensraum für immer mehr Menschen übriglassen.
Dann kann man natürlich in altbekannter Manier aufeinander losgehen, oder ... man versucht sich zu einigen. Du verstehst? Es geht dann um den Humanismus bzw. den "Wertewesten". Dafür kämpfen wir dann - und zwar in dem wir diese Kernanliegen abschaffen. Denn im Krieg um existenzielle Ressourcen siegen die Rücksichtslosesten.
Ich denke, die Dinge würden sich fundamental ändern, wenn Kriege durch die Weltgemeinschaft erstmal kategorisch ausgeschlossen würden.
Die alten Koordinaten, in denen wir - Du und auch ich - im Moment die Welt sehen, würden nicht mehr gelten.
Man wäre gezwungen sich zu einigen, wenn einem sein Leben lieb ist. Es gäbe eine letzte GLOBALE Instanz, die, von allen getragen, mächtig genug ist, das auch durchzusetzen.
Einzige Voraussetzung: Das Bereichern der EINEN auf Kosten der ANDEREN muss vorbei sein...eagl in welcher Konstellation.
Das ist schade, für die, die derzeit von diesem Ungleichgewicht profitieren.Klar.
Aber ist es utopisch? Nein ... angesichts der Tatsache, daß der Daumen für die Menschheit andernfalls endgültig nach unten zeigt, ist alles möglich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2023 16:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten