Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

... die letzte Erfindung, die die Menschheit gemacht hat ...?

Dieser berühmte Satz des verstorbenen Physikers Stephen Hawking nimmt zunehmend reale Gestalt an.
Auf allen Ebenen menschlichen Lebens werden Beispiele publik - mal mehr mal weniger spektakulär - die allmählich auch denjenigen das Potenzial dieser Technologie vor Augen führen, denen es bisher an Vorstellungskraft oder an gedanklicher Demut dafür fehlte. Und das ist nur das - z.B. ChatGPT oder die Roboter von "Boston Dynamics"- was uns gezeigt wird.
Der Kern des Problems für die Menschheit ist dabei, daß es der "Krone der Schöpfung" kognitiv nicht nur schwerfällt, sondern "hardwaremäßig" de facto unmöglich ist, den Handlungsraum der AI auch nur zu erfassen, was die Voraussetzung dafür wäre, sie irgendwie zu kontrollieren. "Kontrolle ist eine Illusion". Das gilt nirgends so sehr, wie in puncto AI. Niemand weiß, WAS genau, eine AI genau macht, um einen GO-Spieler zu schlagen oder wie eine andere in 6 Stunden 50.000 todbringende, vorher unbekannte Moleküle planen kann. Wenn es jemand wüsste, bräuchte man keine AI.
Aber die Hunde sind von der Leine gelassen ... und solange sich Menschen oder Organisationen einen Vorteil vom Einsatz der AI versprechen, wird sie auch weiterentwickelt, oder richtiger, man lässt sie sich weiterentwickeln. Ob beim Zocken an der Börse, ob beim Militär, bei der Verkehrsüberwachung oder der Home Automation. Die Aussichten scheinen dem evolutionär beschränkten Homo sapiens zu verlockend. Wünschenswerte Vorteile, wie Anwendungen in der Medizin oder in der Produktionstechnik werden werbewirksam publiziert, und dabei (leichtfertig) verschleiert, was tatsächlich auf dem Spiel steht. Man kann i.d.Z. nur vor angeblichen "Experten" warnen, die das Problem kleinreden oder verneinen.
Vielleicht bekommen wir die Folgen irgendwann aber auch gar nicht bewusst mit - Die "Matrix" lässt grüßen. Da trifft der Text m.E. schon ins Schwarze.
Die Lage des durch Dekadenz, Raubbau und Kriege ökologisch hochgefährdeten Planeten und die Unfähigkeit der menschlichen "Elite" das in den Griff zu bekommen, dürfte dann das Betätigungsfeld sein, auf dem sich die AI letztlich durchsetzen und die "Dinge in die Hand nehmen wird". Und dann werden wir sehen, ob und was von uns übrigbleibt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2023 09:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten