Da kann die UNO sehr lange und sehr viel fordern. Im Kern interessiert das keine S***u.
Aber ich möchte auf etwas Anderes abzielen. Nämlich auf die Irrationaliät, die unser Menschsein seit Anbeginn begleitet.
Die frühesten zivilisatorischen Elemente waren Stammenskulturen. Innerhalb dieser gab es Regeln. Hat jemand diese Regeln verletzt, wurde er bestraft.
Welchen Sinn hatte diese Bestrafung? Nun, ganz einfach, diesen Stamm in der Gesamtheit am Leben zu erhalten.
Heute haben wir es nicht mehr mit Stämmen und Fürstentümern zu tun, sondern mit Nationen. Aber das Problem ist das Gleiche.
Jeder misstraut jedem. Die US-Regierung hört Merkel ab. Merkel sagt, unter Freunden ginge das nicht.
Doch, das geht, denn wer heute mein Freund ist, kann morgen schon mein Feind sein und wenn dem so ist, dann muss ich das frühestmöglich wissen.
Das ist die Irrationalität die ich meine.
Und mal unter uns Pfaffentöchtern, wer glaubt, der BND höre nicht die Amerikaner ab, der lebt in Wolckendingshausen.
Das könnte man alles unter dem Begriff subsummieren: Schutz der eigenen Sippe vor .....
Zugegeben, daraus kann sich eine kollektive Paranoia entwickeln, oder eine kollektive Angst, wie man sehr schön an Corona erkennen kann.
Mein Rat, bleib locker, lass dich von nichts anstecken, auch nicht von den Lügenmäulern, wo immer sie auch zu Hause sind.