Facebook und Instagram, Twitter gehören gelöscht.
Von netzpolitik:
Passend zum aktuellen KI-Hype spricht Meta von „KI-Systemen“.
Facebook berechnet etwa die Wahrscheinlichkeit, wie lange ich mir ein Foto anschauen werde, ob ich weiterscrolle, like oder kommentiere, ob ich mir weitere Kommentare zu dem Foto durchlese, ob ich mir das Foto später nochmal anschaue, und vieles mehr. Auf dieser Grundlage landen Inhalte in meinem Feed.
Bei vorgeschlagenen Kontakten („Personen, die du kennen könntest“) berechnet Facebook die Wahrscheinlichkeit, ob ich der Person auch wirklich eine Freundschaftsanfrage schicke. Dabei kann Facebook sogar sein Wissen über mir unbekannte Freundesfreund*innen nutzen. Denn Meta bezieht ein, „welcher Prozentsatz deiner Facebook-Freund*innen in irgendeiner Art mit der vorgeschlagenen Person verbunden ist, z. B. als Freund*innen von Freund*innen“. Das heißt: Facebook weiß über mein Umfeld mehr als ich.Aus gutem Grund bin ich längst allen Kontakten bei Instagram und Facebook entfolgt und habe die Apps von meinem Handy verbannt.Aufdringlich, übergriffig, grenzverletzend
Ich habe mir ein paar Minuten lang durchgelesen, was Meta über mich auswerten kann, hier am Beispiel von Instagram Stories:Wie viel Zeit du insgesamt damit verbracht hast, dir Stories dieses*dieser Verfasser*in anzusehen
Auf wie viele Stories du geantwortet oder diese geteilt hast sowie die Zeit, die du im Durchschnitt damit verbracht hast, dir jede einzelne Story anzusehen
Wie viele Stories du dir nicht angesehen hast
Die gesamte Anzahl an Stories in der Collection eines*einer Verfasser*in und wie oft du dir Stories dieser Person angesehen hast
Wie oft du dir Stories wiederholt angesehen hast, indem du zu ihnen zurückgekehrt bist
https://netzpolitik.org/2023/meta-legt-ki-systeme-offen-ich-fuehle-mich-begafft/
Ich persönlich nutze auch kein Facebook, Instagram, Twitter. Ich finde es sehr schlimm, dass die Medien immer Werbung machen für diese Medien und sie selber nutzen wie auch die deutsche Polizei!