Ansicht umschalten
Avatar von Barosch
  • Barosch

63 Beiträge seit 27.12.2016

KI ist nicht mehr aufzuhalten

Der Zug ist abgefahren. Ich denke KI wird ein Bestandteil auch des Lernens werden und daher ist es unerlässlich, dass Lehrer entsprechend fortgebildet werden. Es ist nicht nur zu klären, wie mit Hausaufgaben, Vorträgen oder Facharbeiten umzugehen ist, sondern auch, wie Schüler gewinnbringend für ihr eigenes Lernen KI einsetzen können.
Chatgpt hat nicht umsonst das "Chat" im Namen. Man chattet tatsächlich mit der KI, die in der Lage ist, sich auf die im Chat gestellten Anfragen (Prompts) zu beziehen. Je ausgefeilter und genauer die Prompts werden (wie auch im Artikel beschrieben), desto besser das Ergebnis. An dieser Stelle ist wieder die Intelligenz des Nutzers gefragt. Ich denke, an dieser Stelle müssen die Schüler begleitet werden, damit sie die KI nicht als stumpfer Aufgabenerfüller nutzen.
Bitte nicht falsch verstehen - ich sehe die Nutzung der KI als sehr problematisch, denke aber das der Zug bereits angefahren ist und sich nicht mehr aufhalten lässt. Die Aufgabe der Lehrer sehe ich daher den Schülern beizubringen, wie sich die KI gewinnbringend für den eigenen Lernzuwachs nutzen lässt, ohne dass man das eigenständige Denken aufgibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten