Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

607 Beiträge seit 04.12.2023

Re: "Studie vom Nachhilfevermittler Gostudent in Auftrag gegeben"

ondori schrieb am 10.12.2024 22:16:

Aha - von daher weht der Wind! https://www.gostudent.org/de-de/preise/
Auf den ersten Blick scheint der Vermittler seriös und günstig zu sein.

Aber wenn "Alle" mit "KI-auf-Abruf" arbeiten und die Lehrer das gar nicht peilen, dann ist doch alles im Lot mit der Allgemeinbildung - oder?

Na ja, ich bin vor Jahrzehnten auch mal sitzengeblieben - damals war einzig und allein meine Faulheit Schuld.
Dann erhielt ich Nachhilfe und erlernte später den Beruf des Rentners.😛

Heute haben die Kids die freie Auswahl unter einer Unzahl von _a_sozialen Medien!

-> wer hat unter solchen Umständen denn noch Zeit, althergebracht fürs Leben zu lernen - und nicht für die Schule!? Da wird man doch - nachgerade - zur Nutzung der KI gezwungen...

Guten Morgen, ondori
Wegen neulichem Thema 'bester Freund KI' ( da gings ums Büro) - es geht hier ja ums Lernen, also mithin auch um Kinder - fand ich auf heise noch dies:
https://www.heise.de/news/Vernetzter-Kinderroboter-Moxie-AI-stirbt-weil-Firma-pleite-ist-10194792.html
Traumata wegen Robota - ist das nicht traurig?
Tja..."schöne neue" Welt🤔

Rentner oder nicht - wenn ich mir so vergegenwärtige ( statt, weils ja doch bequemer scheint, zu verdrängen) wie sehr Welt sich weitergedreht hat, komme ich mir manchmal auch vor wie ein Frosch ( nicht der, welcher vom Wetter und vom Klima was versteht, ebenso, zwischen beidem zu differenzieren) - welchem im vermeintlich angenehmen Wasserbad das Leben schlicht schön ist.
Irgendwann hat dannjemand den Temperaturregler betätigt...

Humor brauchtste, und der tut gut in diesen wisch&weg-zeiten, wo Kwalitaet augenscheinlich offen schief ins Licht gerückt wird, und Welt wegzubröckeln scheint, die man mal als erwartungsfroh und pioniersfreudig mitzugestalten versucht hat - vllt. denkt sich das heut auch so manch wer. Dann gab es welche, die Mahner verspottet haben, weil die eher zögerlich einer Erweiterung ggü. standen und das Bewährte ebenso bewahrt wissen wollten.

Daß, wenn beides, also Neues und Altes sinnvoll miteinander verknüpft werden würde - also statt einem 'Entweder-oder' ein 'Sowohl-als-auch' Raum fände....aber wo denkt mensch hin- das sind doch "naive Träumlein". Oder: 'it's capitalism', stupid'.

Jaja- das 'Sitzenbleiben' - so schlecht ist das vielleicht garnicht! Besser als manch wenig sinnvolles 'Tabula Rasa' jedenfalls kann das schon sein -> Thomas Mann, von dem R. Suchsland neulich hier erzählt hat, ist auch sitzengeblieben. Zweimal. Und damit war er nicht allein. Stefan Schleim hat - lang ist es her - auch einst auf Telepolis in einem seiner damals vielen Artikel noch, vom Sitzenbleiben etwas geschrieben. Meine mindestens, mich daran zu erinnern.

Rentner gelernt? Dies würde meinem Verständnis nach bedeuten, mit seiner Lebenszeit, die wertvoll ist, etwas Sinnvolles anzufangen. Heißt auch nicht, daß das auf Anhieb funktionert, wir sind nunmal keine 'an-aus'- Geschöpfe, sondern lebendige Wesen.
Muß man auch erst reinwachsen, zumal dann, wenn man zuvor wirklich alles andere als einen Bullshitjob geleistet hat, wo man froh sein kann, solch einen gegen Rentnerdasein zu tauschen - wobei dabei wiederum nicht gesagt ist, daß das Salär nicht so schmal ist, daß man dann das Rentnerdasein alles andere als genießen kann. Gleich gar bei Freiberuflern, denen auch nicht selten Schmalhans der Küchenmeister ist, ja, schwer ist leicht was.

Man sollt vor den Lebenswerken von Menschen Respekt haben.

Und genauso ist manchmal ist auch das Gehen sinnvoller, als etwa wo( sitzen) bleiben.
Siehe Frosch ;)

Quasi als 'Weihnachtsgeschenk/Leseüberraschung der virtuellen Art', kam mir das auf einem Pfad entgegen: ) Das waren noch keine von einer 'KI' entwickelten Gedanken, da steckte noch ein echter Mensch dahinter.
https://espressonisten.de/stanislaw-lem-intelligenz-ist-ein-rasiermesser/

beste Grüße, lucia

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2024 07:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten