Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.08.2017

Re: Jetzt sei nicht so streng

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 30.01.2023 12:35:

rationis schrieb am 30.01.2023 11:45:

Sinerider schrieb am 30.01.2023 08:03:

Ich hab die KI noch nicht ausprobiert und wahrscheinlich wird das auch nichts, weil sie extrem überlastet ist. Aber ich habe mir einige Videos und Artikel dazu angesehen und finde die jetzigen Möglichkeiten schon sehr bemerkenswert.

Lass denen mal noch zehn Jahre Zeit.

Der Punkt ist nicht, dass ChatGPT irgendwas nicht "kann", sondern dass es trotz besseren Wissens falsche Antworten ausspuckt. Als man ChatGPT auf die fehlerhaften Antworten angesprochen hatte, korrigierte es sich selbst - das "Wissen" (falls man das so nennen kann) um die richtige Antwort muss also vorhanden gewesen sein.

die KI hat kein 'Wissen', und kein Konzept von 'richtig' oder 'falsch'. Das sind erst Kategorien, die durch den externen Beobachter angelegt werden. Die KI hat ein im Grunde stochastisches Modell von der Welt, bzw. ihrem Gegenstandsbereich Sprache.

Insofern passt sich das stochastische Modell durch die Rückmeldungen der menschlichen Benutzer an die Erwartungen der menschlichen Benutzer an. Wenn du so willst ist das eine Dressur- aber keine Verständnisleistung. Man muss da einfach sehr aufpassen, dass man da nicht in antropomorphe Kategorien verfällt.

Ja, sehr guter Punkt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten