ondori schrieb am 01.02.2023 16:56:
ananemona schrieb am 01.02.2023 09:09:
ondori schrieb am 31.01.2023 20:26:
Nun, als "Preuße und Piefke" stolpere ich bisweilen über solche Wörter...
Oh je....auch das noch -
( *) Bayern bringen ( * ) Preußen zum stolpern?
Dabei ists doch garnimmer Mitte März 1964.
Und in der Bundesliga sind beide nimmer .
Der FC ist übrigens ebensowenig gemeint wie manche Leut,
die weder Preußen noch damals schon auf der Welt gewesen waren.Als "Antidot" habe ich mich bisher nicht gesehen - auch als "Wuseler" nicht. Ich öffne nur interessiert meine Guckerchen und schaue, was sich mir da so alles bietet.
Und dann wird (aus)sortiert.😉War auch nicht auf wen persönlich bezogen - eher allgemein.
Gelassen bleiben nicht so einfach manchmal ist
Gelassen sein meint auch man lässt so manches sein.
Zum Bleistift lieber als mit Bot'Uns Bayern' ( ironisch gemeint) sprachlich zu kompletter
Korrektheit "erziehen" zu mögen, ist eh aussichtslos.Süß, Hubsi und Markus wissen das auch....
Aber 'Piefke' oder Piefkes?
Gibts koa bei uns.
Piefke ist ein ziemlich blöd's Wort, hört sich an wie ...
Lassen wir den Hader - einfach weil: der kann das
( das Erklären ) besser.
https://www.youtube.com/watch?v=BIoiqmPGNrokwt :)
Also gut - als "Flachlandtiroler" habe ich Bazis und Öschis über einen Kamm geschert.
Nö, erziehen will ich keine "Abweichler".
...und in BaWü erzähen's einem 'wir können alles außer Hochdeutsch'.
"Flachlandtiroler" ( am Mittwoch weiß man in Ostfriesland schon, wer am Sonntag zum Essen kommt& Otto ist auch ganz symphatisch, vor allem, weil der beide Hirne ( Kopf- und Bauchhirn) so gut miteinander zu kombinieren versteht - da biste direkt platt)
Unsereins findet, jeweiliger Dialekt hat doch auch seinen Charme.
Kann einen wieder dazu führen kann, über Historie jeweiliger Mundarten
nachzuforschen.
Was die von jeglichem guten Ton abweichenden Abweichler angeht - in Bayern "tandlerts" noch immer, Neuerlichstes war ja dieser 'Masken-"Tanz" ' - und beim Kurz ...ist der nun nicht bei den äh - 'Wahrsagern' gelandet?
( meint latürnich nicht Esoterik, auch wenn beim Palantir manchen mglw. assoziativ erstmal
Saruman und seine 'Glaskugel' einfallen mag).
Sagte werter Mitforent nicht gestern erst - 'wir werden uns noch umschauen'?
Fußball? Werden die Bayern dieses Jahr etwa wieder Meister?
In Gedanken war ich bei denen aus Bayern/in Bayern, denen einstmals ein 'Radi' das Tor gehütet hat . Sind mir lieber als na die 'Allianzler' - wissenschon.
Nun, der HSV wird aufsteigen, und dann weht ein frischer Wind - durch die BL.
Ich tu's, mal ehrlich: Preußen Münster gönnen und das schon länger
( aber ich versteh sowieso nicht zu viel vom Fußball)
Und dann wird die KI endlich einsteigen in das Geschäft und die stereotypen Einlassungen der Trainer und Spieler nach dem Abpfiff endlich wieder interessant gestalten.
Da könnte wirklich was Wahres dran sein....*nachdenk*
Aber: frische Brisen im Norden - assoziiert auch gern mit Leuchttürmen : - ) also nein, keinen Politikern, dafür mit Küste, Krabben, Kuttern und netten Leutz - ist jedenfalls symphatisch.
Auch ohne Fußball.
--> vielleicht im Stil von Robert H. aus B.: "Wir haben das Spiel nicht verloren, die Gegner haben lediglich ein Tor mehr geschossen."
Ja so schauts aus.
Wenn was nicht 'leiwand' ist, obwohl mans so gewünscht - und wenn man nicht möcht wo man doch könnt' , kann man sich rausreden oder den Konjunktiv nutzen.
Oder man versuchts so:
https://www.youtube.com/watch?v=71l1KytVNcY
( heisst aber nicht, daß man selber zu dem Punkt gelangt wäre, wo man 'Heureka' rufen kann).
Wünsche erholsame und friedliche gute Nacht :)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.02.2023 23:49).