_lars schrieb am 31.01.2023 08:37:
Mathis (1) schrieb am 30.01.2023 18:03:
ondori schrieb am 30.01.2023 17:48:
Mathis (1) schrieb am 30.01.2023 10:44:
Ja, sülzen kann die KI noch besser als die Marketing-Fuzzis!
"ChatGPT weiß, was Frauen wünschen"
Das wäre dann vlt. eine echte Anwendung dafür 🤣.
Aber im Ernst, wenn ich schon "Knowledge Management" oder "Understanding" in diesem Kontext lese, biegen sich bei mir die Zehennägel. Da ist weder Wissen noch Verstehen im Spiel.Was verstehst Du unter "Verstehen" und inwiefern unterscheidet sich dieses "Verstehen" vom "Verstehen" durch Menschen? Abgesehen davon, dass Du beim menschlichen Verstehen nur Deine eigene Innenansicht wiedergeben kannst, was sprichst Du ChatGPT bei seinem Verstehen ab, die vermeintlich fehlende Qualia?
_lars
Nun, zunächst einmal, sagt es selbst von sich, dass es Wörter und Sätze nicht so wie ein Mensch versteht, sondern diese lediglich strukturell analysiert, ohne den eigentlichen Sinn dahinter wirklich zu verstehen. Dieses sei unbedingt zu berücksichtigen, um den Output von ChatGPT besser einordnen zu können.
Eine Definition von menschlichem Verstehen ist nicht leicht. Allerdings ist die Abwesenheit ebendieses bei einer "Konversation" mit einem künstlichen Gegenüber immer noch verhältnismäßig leicht zu erkennen (https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test).
Ich glaube, menschliches Verstehen hat etwas mit Denken zu tun. Jetzt frage mich nicht nach einer Definition von "Denken". Aber wir sind uns glaube ich wohl einig, dass es bislang keine denkenden Maschinen gibt.
Eines ist jedoch sicher. ChatGPT entlarvt sich bei selbst einfachen Dingen als nicht verstehend. Warum? Würde es solch einfache Dinge wirklich erfassen können, wären die Antworten definitiv andere.
Je spezifischer der Input und etwaige Anfragen hierzu, desto treffender die Reaktion. Dieses Verhalten ist nichts neues. Und die Hoffnung vieler Investoren ist, dass man nur hinreichend guten und genügend Input einflößen muss, damit sich das Problem der eher sinnfreien Ausgaben in einem breiteren Feld löst. Das ist eine Hoffnung (nicht mal eine anständige Theorie), die aktuell durch nichts begründet ist außer - ich zitiere - durch Naivität oder den Wunsch, mit KI endlich richtig Geld machen zu können, oder beides.
Nicht nur meine Meinung 😉
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.01.2023 18:31).