Ansicht umschalten
Avatar von Erdenkind
  • Erdenkind

mehr als 1000 Beiträge seit 13.06.2006

Der Begriff "Künstliche Dummheit" würde es wohl besser treffen

Vielleicht sollten wir einen Maßstab für diese Systeme einführen, wie wir das bei Menschen ja auch haben. Dumme Menschen haben ja auch noch einen gewissen Grad an Intelligenz aber wir würden sie nicht als Intelligent bezeichnen.

Jedenfalls ist das was da derzeit immer wieder als "Künstliche Intelligenz" gehypt wird alles andere als Intelligent. Diese Systeme können in gewissen sehr sehr eng gesteckten Bereichen besonderes leisten, was wir Menschen nicht so einfach können - aber nur weil mein Taschenrechner besser und schneller Rechnen kann als ich ist er noch lange nicht intelligent.

So lange wir nicht im Detail verstehen was in den Dingern genau vonstatten geht wird das sowieso nix. Und um das zu verstehen müssten wir Menschen auch erstmal im Detail verstehen wie das in unseren eigenen Gehirnen funktioniert und da wird schon seid Jahrzehnten dran geforscht und es ist immer noch ein großes Rätsel.

Was uns jedenfalls erwartet dürfte jede Menge KI-Spam sein. Das geht ja jetzt schon los. Ich will gar nicht wissen wie viele News-Feeds schon jetzt größten Teils per KI erzeugt werden damit kein Mensch bezahlt werden muss oder der, der sich für den Autor ausgibt, gemütlich am See sitzen kann, während ChatGPT (oder irgendein anderer automatisierter Geschichtenerzeuger) wildes Geplapper für Ihn rausspuckt. Auf Youtube gibt es das ja jetzt auch schon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten