dachte ich auch eine Weile das die KI´s noch ziemlich dumm sind aber inzwischen sehe ich das anders.
Da gab es vor 2 Monaten beispielsweiße einen Test und gpt4 wurde die Frage gestellt:
ein Jäger läuft eine Meile südlich, eine Meile Östlich und eine Meile Nördlich und endet dort wo er angefangen hat, dann erschiesst er einen Bär. Welche Farbe hat der Bär ?
Die Antwort war weitaus besser als ich das könnte bei interesse hier mehr Details die Frage ab Minute 5:
https://www.youtube.com/watch?v=4la577rGThE
Die Frage wurde auch noch in anderen Varianten wiederholt um auszuschließen das dieselbe Frage schon xmal vorher gestellt wurde und das ergebniss war ebenfalls erstaunlich.
Mathematisch sind die bisher noch relativ schlecht aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.
Die Programme können schon jetzt auf fast alles menschliche Wissen gleichzeitig zugreifen mit xfach schnellerer Geschwindigkeit verarbeiten und sind in der Lage selber schlüsse zu ziehen und zu kombinieren.
Der Punkt ist halt auch das diese Programme eine exponentielle Lernkurve haben. Der Stand vor 5-10 Jahren war wirklich lachhaft, aktuell ist das ganze schon beeindruckend und in naher Zukunft wahrscheinlich echt ziemlich heftig.
Gerade Exponentielle Kurven kann sich der Mensch ziemlich schlecht vorstellen.
Noch ist der Mensch in einigen Bereichen besser aber ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das das nicht mehr lange der Fall sein wird