Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Wenn KI wirklich intelligent wird, ...

... wird sie am Ende zur gleichen Schlussfolgerung kommen müssen wie "WOPR".

War Games
Wargames Ending Ausschnitt (1983)
https://www.youtube.com/watch?v=s93KC4AGKnY

Und als der Film 1983 erschien wusste noch niemand etwas über Stanislaw Petrow, der durch seine Entscheidung nicht den rote Knopf zu drücken die Welt vor einen Atomkrieg gerettet hatte und er sich rechtfertigen musste und geschasst wurde und sich nach dem bekanntwerden seiner Entscheidung Jahrzehnte später praktisch niemand dankte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow#Der_Vorfall_am_26._September_1983

Nur wenige Tage später stand wieder die atomare Vernichtung auf Messers Schneide, als in der Bundesrepublik das Manöver "Able Archer" vom 7. bis 11. November 1983 durchgeführt wurde. Die USA/NATO spielten "Atomkrieg" und die Sowjets gerieten in Panik, aber ein Schlagabtausch konnte sozusagen in letzter Minute abgewendet werden.

Wie hätte in beiden Fällen eine sogenannt KI reagiert?
So wie sie programmiert ist, die beste Variante zu errechnen den Gegner auf Teufel komm raus zu vernichten, selbst auf Gefahr des eigenen Untergangs?
Oder wie "WOPR", der am Ende lieber Schach spielen möchte weil alle errechneten Varianten zur Selbstzerstörung führen?

Und wenn die sogenannte KI immer mehr Produktionsprozesse übernimmt, jetzt schon das "Kapital" leuchtende Auge bei Industrie 4.0, irgendwann 5.0, 6.0,... bekommt, geht das nur solange gut, bis zwar viel produziert werden kann, aber irgendwann niemand mehr da ist, der sich ohne Arbeit die Produkte nicht mehr kaufen kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.06.2023 13:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten