Ansicht umschalten
Avatar von Emrymer
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

KI hat keine Emotionen und keine Triebe - also schafft sie nix ab

KI hat keine Emotionen. Auch keine Ängste. Und sonst gibt es nichts, was aus Innensicht gegen ein "Abgeschaltet-Werden" spricht. Ergo: Die KI wird das An- und Abschalten mit aller Gleichmut hinnehmen. Warum auch nicht?

KI hat keine Triebe. Triebe gehören zum "nicht-intelligenten" Teil des Lebens, dem Fleisch rund um die Neuronen, dem Bauch im Gegensatz zum Kopf. KI hat das alles nicht. Damit ist ein "Selbsterhaltungstrieb" systematisch ausgeschlossen, es kann ihn nicht geben, sie kann ihn niemals haben.

KI hat keine Ziele außer denen, die die Hersteller vorgeben. Solange niemand ein Ziel "Weltherrschaft anstreben" einbaut (und warum sollte jemand das tun?), kommt es nicht in die KI. Sie entwickelt es nicht selbst. Ergo wird es einen "Versuch zur Machtübernahme" von Seiten der KI niemals geben.

Wenn die KI übernimmt, dann, weil es für die Menschen bequemer ist.
"Der Computer sagt aber...", Veranwortung abgeschoben, Problem gelöst. Menschen werden nicht von anderen domestiziert. Sie tun das ganz von selbst.
Und wenn es je eine reale, diesen Titel verdienende KI geben sollte, wird sie möglicherweise dadurch auffallen, daß sie ständig sagt: "Dafür bist du schon selbst zuständig, Mensch. Kümmere du dich. Das ist dein Job. 😛"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten