Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

755 Beiträge seit 27.08.2022

Re: The Abolition of Men, 1943, C.S. Lewis

Emrymer schrieb am 14.02.2023 11:25:

Ich vermute, Sie kennen das Buch nicht?

natürlich nicht - gibts einen Film oder gibts das als PDF?
---------

Zuerst müsste man mal KI definieren

mit den Computern und vorher mit der Mathematik und Physik und so weiter haben sich den Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und Gesellschaften, die sich dem verweigerten sind unter gegangen oder wurden assimiliert von denen die da besser waren.

Auch die Ökonomie ist eine Wissenschaft, was der Kommunismus nicht beherrschte und ist untergegangen. Natürlich halten sich auch andere nicht dran, wie die USA zur Zeit und es geht immer mehr bergab - ähnliches gilt zwangsweise für den Westen.

Mit der Elektronik konnte vieles gesteuert werden, was vorher mühsam per Hand und oder Kopf gemacht werden musst - einige bekamen das nicht hin und verloren auf staatlicher Ebene, genauso wie auf Unternehmen-Eben.
Ich merke im Job, wie die Mehrheit zu doof ist oder einfach nicht genug Wissen hat, das längst in Büchern steht - ergo verschwinden die vom Markt

KI wird nicht von heute auf morgen das totale denken übernehmen - es wird immer ein wenig mehr gehen, wenn auch nur auf niedrigem Level mehr, wie größere Datenmengen verarbeiten auch ohne neue Algorithmen. Nur wegen der Datenmenge, die man heute verarbeiten kann, kann man alte Algorithmen anwenden, was früher nicht ging, ewig dauerte oder zu wenig Speicher vorhanden war - eigentlich nix großartiges.
Nur, wer das kann ist halt im Vorteil, siehe google, Twitter, Facebook zur Meinungsbeeinflussung, technisch keine großartige Sache, nur aufwendig und teuer und von einem reichen Staat mit hohen Militär-Budget gesponsert.

Übrigens, die Erfindung des Buchdrucks hat die Evangelischen gebracht und die Teilung der Welt mit den Katholischen.

Ich wette die katholische Kirche hatte auch Angst vor den Büchern in der Hand aller....

----

und nebenbei, bei meinem Studium vor 30 Jahren war KI auch schon eine Hype. Ich war nat. begeistert und ging den Prof auf den Sack, monatelang, bis er zugab, das garnix funktionierte.

vor genau 20 Jahren gab es Spracherkennungsprogramme für Windows, in jeder Zeitschrift beworben und kommentiert - eigentlich geile Sache, hätte ich auch gerne

... die taugte nix und gibt es auch heute nicht wirklich benutzbar.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.02.2023 17:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten