Ansicht umschalten
  • Ossiwessifali

782 Beiträge seit 02.10.2019

Können nur Weiße Blackfacing machen?

Nein, auch Schwarze. Der farbige Deutsche Hans-Jürgen Massaquoi berichtet in seiner Biografie von einem unangenehmen Variete-Besuch in den USA (er war ja Chef-Redakteur des Ebony), da der afroamerikanische Comedien Blackfacing gemacht hätte.
Blackfacing ist also nicht <Gesicht schwarz anmalen>, sondern die Darstellung als komische Trottel. Wobei die Schwarzen das gleiche bei dem Cakewalk mit den hüftsteifen Europäern machten.
"Eskimo" soll nicht mehr verwendet werden, weil irgendjemand behauptet hat, es würde "Rohfleischesser" heißen und beleidigend sein. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich esse Mett, Tatar, Carpaccio (nicht von der roten Beete), Ahle Wurst und blutige Steaks.
Einige Gruppen (nicht alle) wollen "Inuit" genannt werden, das heißt übersetzt "Menschen". Das finde ich rassistisch, denn es bedeutet, daß alle anderen Nicht-Menschen sind.
Ähnlich ist es mit Indianer https://www.akin-group.org/indianer-7-gruende-warum-wir-den-begriff-verwenden/
Ich will auch nicht als German, Němec oder Allemand angesprochen werden, da ich kein Germane, Stummer oder Allemanne bin. Nur das finnische Saksalainen könnte ich als Westfale gelten lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten