Ansicht umschalten
  • Niccus

883 Beiträge seit 27.06.2005

Gibt es Zweifel daran, dass das Bild authentisch ist?

Also ich würde mich jetzt nicht als absoluten Experten in Sachen Bilderzeugung durch KI bezeichnen, aber ich mache das jetzt über ein Jahr als Anwender. Da kann man sich schon einbilden, einen Blick zu bekommen dafür. Wenn ich mir die Bildillustration ansehe, dann hatte ich den Verdacht, dass es sich um eine KI-erzeugte Kreation handelt.

Warum ich den Verdacht hege? Einfach zu clean. Dieser dystopische Nebel, das schöne Meer, die aufgeräumten Straßen (wer soll das machen mitten in einem Krieg?), der seltsame Halbkreis rechts am Strand (fehlt mir die Phantasie, was das in der Realität sein soll), der Bildfilter (Cinematic).

Prompt klänge bei mir irgendwie so: "Dystopian City after heavy bomardment, Coral beach, Beirut, Lebanon" mit dem Original-Bild als Start Image.

Eine Rückwärtssuche führt zwar nicht genau zu diesem Bild, außer bei Telepolis natürlich, aber immerhin zu Bildern des Coral beach, Beirut, Lebanon. Also nicht genau zu diesem Strand, aber es gibt sonst nichts, was auch nur in die Nähe käme.

Wichtig ist mir: Ich bin mir nicht sicher! Und selbst wenn ich recht habe, will ich nicht behaupten, Telepolis hätte dies absichtlich gemacht, sie haben offensichtlich eine Bilddatenbank verwendet, aber wurde nachgeprüft, wie oder wo dieses Bild entstanden ist?

Jedenfalls keine Gute Idee, eine aussagekräftige Bildunterschrift vermissen zu lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten