Ansicht umschalten
Avatar von VGAP
  • VGAP

725 Beiträge seit 14.10.2003

Re: Game over!

Naturzucker schrieb am 21.01.2022 08:39:

Die Front der Corona-Hardliner bröckelt. Immer weniger Bürger wollen sich angesichts sinkender Zahlen bei den Hospitalisierungen weiter von Blockwarten, Sitten- und Tugendwächtern bevormunden, gängeln und drangsalieren lassen.
[...]
Der politische und gesellschaftliche Schaden ist immens und wird uns noch über Jahre beschäftigen. Nur ein Bruchteil der politischen Maßnahmen war wissenschaftlich begründet, evidenzbasiert und letztendlich wirksam. Dass man mit der Impfpflicht bei...
[...]
Ich bin gespannt, wie lange die Deutsche Regierung ihren Kurs noch durchhält. Gäbe es bei der FDP noch so etwas wie einen Rest von Glaubwürdigkeit, dann erleben wir im Frühjahr entweder das Ende der meisten Maßnahmen oder das Ende der Koalition.

Das Problem ist nicht nur der Umgang und das Verhalten in der Gesellschaft und der Politik. Ein riesiges Problem ist, dass, selbst wenn morgen alle Maßnahmen im "Wir-haben-uns-alle-wieder-lieb"-Taumel beendet werden würden, die grundlegenden Gesetze nach wie vor da sind, die es erlauben übermorgen oder auch übernächstes Jahr von null auf hundert wieder einzusetzen. Und wer glaubt ernsthaft, dass diese Gesetze wieder zurückgenommen werden, selbst wenn sich noch so klar herausstellt, dass es übertrieben war? Wer glaubt, dass sich in Deutschland Regierung und Behörden derartige Befügnisse wieder abnehmen lassen würden? Wer sollte das realistisch durchsetzen? Nein, die grundlegenden Gesetze werden bleiben, weil es im Interesse aller "Kriegsgewinnler" des "Kampfes gegen das Virus" ist und damit sind die nächsten Maßnahmen jederzeit nur eine willkürliche Definition entfernt.

(Negativrealistischer Ausblick: auch das nächste Mal werden die Deutschen es mehrheitlich schlucken, denn das Gedächnis ist hierzulande ziemlich kurz... oder sagen wir's "positiv": wenn's um Politik geht, ist der Deutsche nicht nachtragend.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten