Es ist zwar richtig, dass die EEG-Umlage abgeschafft wurde, aber eventuell anfallende Kosten werden jetzt durch den Steuerzahler beglichen.
Es gibt neben der EEG-Umlage auch noch die Marktprämie, aber das DIW lässt sie in ihren Berechnungen auch schon mal unter den Tisch fallen.
Wenn man schon mal beim DIW ist. Dort herrscht eine neue Ökonomie, die besagt, dass Investitionen keine Kosten sind, zu mindestens bei EE-Anlagen, bei KKW schon. Dort wirft man den KKW vor, dass sie nie im Wettbewerb gestanden haben. Wir haben doch das EEG gemacht, um die EE vor dem Wettbewerb zu schützen. Versprochen wurde eine Anschubfinanzierung. Am Ende mussten sie wären ihrer gesamten Lebensdauer angeschoben werden. Folgerung: das DIW ist keine seriöse Quelle (auch wenn die ÖR das anders sehen).
Viele Länder wollen in Kernkraft investieren. Die Wissenschaft ist der Meinung, dass man den Klimawandel ohne Kernkraft nicht aufhalten kann.
Sind sie denn alle dumm?
Ein Kollege sagte immer: wenn man meint, dass man einen dummen Menschen vor sich hat, sollte man als erstes überprüfen, ob man nicht vor einem Spiegel steht.