Zu Strompreisen kann ich nur sagen das ich gerade meine Stromrechnung in einen asiatischen Industrieland bezahlt habe und die lag bei <10 c/kwh. Zudem ist hier in diesen Preis alles enthalten, also keine Grundgebühr oder sonstige Kosten.
Und wie setzt sich der Strom zusammen? Ist er wie in Frankreich quersubventioniert oder nicht? Und was hat das mit dem Vergleich Deutschland - Frankreich zu tun?
.
Eine Übersicht gibt es hier und die zeigt wie teuer der Strom in Deutschland wirklich ist (nur Dänemark ist auf der Welt teurer als Deutschland)> https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/
Lol, die Statistik stimmt nicht.
Argentinien weiß ich aus eigener Erfahrung sind mehr als 3c/kwh. Das waren eher so 12c/kwh.
Uruguay geben die mit 24c/kwh an. Realer Preis waren aber 14c/kwh vor Ort.
Chile soll 17c/kwh kosten. Hier ist es schwierig zu sagen, da die Preise in Chile gestaffelt sind nach Verbrauch. Je mehr Verbrauch desto teurer. Grundtarif war recht günstig, so 8c/kwh. Aber wenn du mehr als dein Kontingent verbraucht hast stieg das schnell auf 20c/kwh. Ob da 17c/kwh im Schnitt hin kommt schwer zu sagen.
Frankreich steht da mit 21c/kwh. Das ist zwar schon mehr als die postulierten 17c/kwh auf der Stromrechnung, aber reicht trotzdem nicht um damit die Verluste auszugleichen, die durch das Unter-Gestehungs-Kosten Verkaufen des Stroms an die Endkunden entsteht.
AKWs haben Gestehungskosten von >50c/kwh. Wo wer weniger für AKW Strom zahlt ist der Strom stark quersubventioniert.
Wenn ich jetzt schon 4 Zahlen finde, die ich sofort falsifizieren kann aus eigener Erfahrung - dann kann ich diesen Zahlen insgesamt nicht glauben.