Ich glaube der Autor hat bei der Thematik eins vergessen. Klar es gibt die Kriterien der ICD. Es stimmt auch offensichtlich, das es Unterschiede in Regionen gibt. Aber eines haben nun mal alle psychischen Krankheiten gemeinsam: Die Betroffenen sind nicht mehr in der Lage ihren Tagesablauf selbst zu organisieren. (Ansonsten wäre man auch nicht krank) Das hat nichts mit Werten oder moralischen Empfindung zu tun. Es ist eine Tatsache.
Bei Kindern dies zu beurteilen ist per se schon schwieriger. Weil sie noch Kinder sind, können Sie sich noch nicht selbst organisieren, übertrieben formuliert. Ich denke das ist auch das Problem an der Stelle. Erst wenn jemand meint, ein Kind wäre nicht normal entwikelt, kommt die Frage auf, was mit ihm nicht stimmt. Also spielt die Beurteilung von dritten eine große Rolle.
Die Analyse und die Fakten sind durchaus interessant, aber man sollte die Definition von Krankheit beachten.
Ich kenne mich selbst mit der Thematik aus, da ich selbst an "ein, zwei" Psychischen Erkrankungen leide😉
Und nein ADHS ist keine Mode. Eine Mode ist alles ein ordnen zu müssen, was nicht in die "Norm" Passt. Es ist ein Erklärungsversuch der Gesellschaft. Beurteilen kann man das wie man will.
Ich persönlich bin dankbar darüber. Die Krankenkasse hat ein Krankheitsbild und bezahlt meine Medikamente und Behandlungen, sodass ich wieder in der Gesellschaft meinen Dienst verrichten kann. Wie es dabei genannt wird ist mir sogar ziemlich egal 😉