Ansicht umschalten
  • Magon_89

23 Beiträge seit 07.09.2021

Re: Fehlende Übereinstimmung

samma-schoa-sambodhi schrieb am 07.09.2021 20:28:

Ich bestreite nicht, dass es eine "echte" ADHS gibt, auch wenn niemand das ganz genau feststellen kann

wohlan

ein "echter' Prof

no-noa-nobody samma

Das die Kriterien erfüllt werden können, steht ausser Frage. Wie beschrieben. Alle Kriterien sind erfüllt. Mich beschleicht einfach nur der Verdacht, das der Autor einfach übersehen hat, das die Kriterien der ICD für "Kranke" Gilt. Mein vorheriges Beispiel des Nazismus nochmal herangezogen, dort kann auch niemand ganz genau festgestellen ob jemand "neurologisch" Erkrankt ist. Aber das es dieses Krankheitsbild gibt, würde auch niemand bestreiten, nicht mal der Narzisst selbst😅😂 Gibt da auch noch mehr Beispiele, bzw. Psychische Erkrankungen.
Gesellschaftliche Normen und Werte dafür als Grundlage zu ziehen ist einfach voll dran vorbei gegriffen. Bzw. Hat mit der klinischen Realität nix zu tun. Weil diese Klassifizierung halt erst greift, wenn eine Erkrankungen vor liegt. (Also erst, wenn der Patient nicht mehr in der Lage ist, sein Leben selbst zu organisieren)

Das es bei Kindern nochmal mehr korreliert, liegt nun mal an dem "unfertigen" Menschen selbst.

Interessanter dabei wäre zu betrachten, wie die Erwartungen an unsere Kinder sich gewandelt haben. Dürfen sie auch einfach jung und Kind sein? Ab wann hat den ein junger Mensch erwachsen zu sein? Und warum wird so viel von ihnen erwartet?
So als Beispiel. Viel kann ich mir dabei selbst denken, jedoch sprengt das auch jeden Rahmen Wurst.

ABER die ICD Klassifizierungen können nur für Erkrankte angewendet werden, weil sich auch genau für diese gelten. Die Normen der Gesellschaft haben damit nix zu tun... Und stehen auch in keinem Zusammenhang mit der Diagnose. Ist halt einfach so...
Ich hoffe meine Einwende gegen die Aussage des Autors somit verständlich zu genüge getan zu haben🥵🤭😅

Bewerten
- +
Ansicht umschalten