HaPeR schrieb am 07.09.2021 00:25:
:::
Die Leistungen der später eingeschulten sind im Gruppenschnitt besser, die sozialen Probleme geringer. Quellen kann ich leider nicht angeben, weil es nicht mein Fach ist. Die hier präsentierten Daten passen jedenfalls dazu.
"im Gruppenschnitt besser" heißt dann 'Einschulung' grundsätzlich mit 7 aber die eigene Brut erst mit 8 bitteschön? Oder gleich 29 - aber 'meins' bitte erst mit 30?
Das ist doch Quatsch.
---
Wichtig ist hier das betrachten von Gruppendynamiken, denn der Klassenclown erfüllt eine wichtige Funktion in der Gruppe und diese Funktionen haben zum Leidwesen der 'Lehrer' - Pädagogen in Schulen halte ich für dienlicher* - nichts mit 'Lernerfolgen' zu tun.
MfG
* Ein Lehrer lehrt 'Unterrichtsstoff' nicht Ansatzweise so erfolgreich wie andere Dealer. Ein Pädagoge schaut von Haus aus darauf, wie's am besten geht.
Darüber sollte man sich in einem Land, in dem eine Grundschullehrerin versetzt wird, weil sie ihre Schüler für Mathematik begeistern konnte so das keiner schlechter Zwei schrieb, anstatt eine Debatte über Methodik auszulösen, keine Gedanken machen.