Das macht die Situation für denjenigen, der in allen ADHS-Diagnosen eine echte psychische Störung sieht, argumentativ gerade schlechter, nicht besser.
Das ist auch weitgehend irrelevant. In erster Linie geht es um die Frage der Alltagseinschränkung für die Betroffenen und was sich dagegen unternehmen lässt.
Es sind die größten Effekte, die in wissenschaftlichen Studien bisher entdeckt wurden.
Wenn das spekulativ sein soll ("nur statistische Größen"), dann ist alles Andere oberspekulativ.
Ich widerspreche nicht, habe aber auch nirgends etwas von Spekulationen geschrieben, eher das Gegenteil.
Wir können ja spekulieren, warum nicht (ich bin ja Philosoph). Dann sollte man es aber auch ausdrücklich Spekulation nennen und nicht Tatsache.
hm... wo und in welchem Zusammenhang habe ich etwas über Spekulationen geschrieben? Oder meinst du damit die "Hinweise aus alten Büchern"?
(Nebenbei: Die Lebenswissenschaften sind voll von solchen statistischen Zusammenhängen. Selbst bei Asbestvergiftung oder jahrelangem Kettenrauchen bekommt nicht jeder Lungenkrebs; es gibt nur sehr selten eine 100%-Kausalität.)
Da haben die Lebenswissenschaften den Laberwissenschaften einiges voraus. In letzteren gibt es selten keine 0% Kausalität:-)
Schon klar: Wir hätten mit der Bibel aufhören sollen!
Warum so unsachlich?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.09.2021 22:58).