Ansicht umschalten
Avatar von Geringverdiener i. R.
  • Geringverdiener i. R.

25 Beiträge seit 29.07.2024

„Land zum Tauschen“? Ich lach' mich kaputt!

Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Ich meine, welchen Wert hat das von der Ukraine eroberte Land denn für Russland, dass es dafür Gebiete wieder zurückgibt, die 100 Mal größer sind, und so wertvoll, dass Putin darum Krieg führt?

Die Ukraine mag mit diesem Vorstoß die Stimmung im eigenen Land, und in den Unterstützerstaaten positiv verändern. Keine Frage. Aber das war mit Sicherheit nicht die vornehmliche Absicht der Ukraine.

Ich weiß nicht genug über diesen Krieg und die Situation in den beiden Ländern, um sagen zu können, was die wirkliche Absicht hinter dem Husarenstück ist. Es gibt viele Stimmen im Web, die dies und das vermuten. Tatsache scheint aber zu sein, dass Russlands Armee bei weitem nicht so mächtig ist, wie wir das seit vielen Jahrzehnten glauben, und dass sie enorme Probleme mit der Korruption in der Armee und vor allem in der Logistik haben, die möglicherweise gerade offenbar werden. Außerdem wird sich noch zeigen, welche Auswirkungen die Anwesenheit von russischen Wehrpflichtigen im Kriegsgebiet auf die Stimmung im Volk hat. Man kann es nur abwarten.

Russland hält aktuell etwa 20 % der Ukraine besetzt, vor allem am strategisch wertvollen Schwarzen Meer. Das von der Ukraine eroberte russische Gebiet entspricht etwa 0,21 % der Gesamtfläche der Ukraine. Wie groß und wertvoll der eroberte Anteil am russischen Gebiet ist, kann jeder gerne selber ausrechnen …

Merkste selber, oder?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten