mann-oh-mann schrieb am 16.08.2024 03:04:
das Verhandlungen für Putin dadurch sehr viel schwieriger werden (weil er alle möglichen Interessen von Russland/Russen dabei auch noch beachten muß/sollte, ganz abgesehen davon, daß er sein Gesicht waren muß) war auch mein erster Gedanke als ich von der ukrainischen Kursk Initiative las.
Ohne sowas hätte er gar keinen Grund zu Verhandlungen.
Es bleibt sich also gleich.
mir drängte sich sofort der Verdacht auf, das die Ukraine durch diese Aktion Verhandlungen verhindern möchte.
Nö, ganz und gar nicht. Sie schaffen Verhandlungsmasse, damit die Verhandlungen, so denn irgendwann tatsächlich welche kommen, nicht ausschließlich auf die Frage gehen, welche Forderungen sich Russland überhaupt wegverhandeln lässt.
den Konflikt sozusagen Tramp sicher zu gestalten, dadurch, daß Russland nicht mehr verhandlungsbereit ist.
Ist Russland sowieso nicht, weder mit noch ohne Trump.
Das einzige, was Trump erreichen könnte, ist die Ukraine in eine derart schlechte Position zu bringen, dass sie kapitulieren muss.
Da wird dann höchstens noch darüber verhandelt, wie viel von der Ukraine noch von der moskauhörigen Marionettenverwaltung verwaltet werden darf.
und falls die Ukraine wie im Bericht gemutmaßt, tatsächlich eine bessere Verhandlungsposition dadurch erreichen möchte (hoffentlich kommt der Selenski nicht vorher ins Gefängnis. Verhandlungen mit Russland sind dort, wie ich gelesen habe verboten - den konnte ich mir nicht verkneifen), dann wird jeder Quadrat Zentimeter für Russland extrem teuer werden. im Tauschverhältnis dann irgendwo zwischen 1 zu 100 und 1 zu 10.000 vermutlich. plaus Entschädigungen und Verhaftung Putins - wie ich auch irgendwo gelesen habe...
Das war erstmal die Maximalposition.
Die Russen verlangen die Kapitulation ja schon vor der Aufnahme von Verhandlungen.
ist schon eine super Idee seinem Verhandlungspartnern/gegner vorzuschlagen, daß er, wenn er einwilligt in den Knast kommt, finde ich.
Ist Verhandlungsmasse.
Der eigentliche Grund dürfte ein anderer sein: Etwaige Putschisten in Russland haben damit eine sehr bequeme Möglichkeit, Putin für viele Jahre aus der russischen Politik rauszuhalten, ohne ihn umbringen zu müssen.
Putin wird dann nicht zum Märtyrer, sondern zu einem verurteilten Kriegsverbrecher.
solche Ideen in der Art ließt man ab und an auch von anderen. der Elon zB, wenn er seine ex Werbekunden dafür verklagt, keine Werbung mehr auf seinem x zu schalten. dem kann so schnell auch keiner ein x für ein u vormachen, dem Jungen.
na gut, er hat immerhin deutlich mehr Geld als die Ukraine, und noch nicht so viel wie diese davon verballert.
Das ist nicht vergleichbar.