Raistlin666 schrieb am 10.09.2024 10:17:
Es gibt ein aktuelles Interview zwischen Victoria Nuland und Spiegelkolumnist Michael Sygar
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/victoria-nuland-darum-liessen-die-usa-die-istanbul-verhandlungen-platzen-li.2252356
Die URL ist irreführend. Kann man jetzt spekulieren, warum das so ist, der Titel des Artikels lautet jedenfalls:
US-Diplomatin Nuland: „Ukraine wäre kastriert worden“ – darum platzten die Istanbul-Verhandlungen
Subtitel:
In einem Interview erklärt die frühere Sprecherin des amerikanischen Außenministeriums, wie es aus Sicht der USA zum Scheitern der Friedensverhandlungen in Istanbul kam.
Könnte TP mal erklären, wie die Redaktion zu diesen Verhandlungen konkret steht ?
Denn es ist reichlich verwirrend. Ihr berichtet zwar das es die Verhandlungen gab, es kommt aber regelmässig zu sperren hier im Forum wenn man darauf hinweist warum diese Verhandlungen gescheitert sind.
Wirklich?
Russland habe darin präzise Waffenbeschränkungen für die Ukraine gefordert. „Die Ukraine wäre als militärische Kraft tatsächlich kastriert worden“, sagt Nuland. „Und es gab keine ähnlichen Beschränkungen für Russland. Russland wurde nicht aufgefordert, sich zurückzuziehen. Russland wurde nicht aufgefordert, eine Pufferzone vor der ukrainischen Grenze einzurichten, wurde nicht aufgefordert, seinem Militär dieselben Beschränkungen wie der Ukraine aufzuerlegen.“ An diesem Punkt sei innerhalb und außerhalb der Ukraine die Frage gestellt worden, ob es ein „guter Deal“ wäre. „Und das war der Punkt, an dem es zerbrach.“