Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Die Reaktion Chinas

Livius schrieb am 14.08.2024 06:09:

Inzwischen hat auch das chinesische Außenministerium eine Stellungnahme zur Offensive der Ukraine abgegeben. Darin wird eine Deeskalation der Situation gefordert. Laut dem US-Magazin Newsweek heißt es:

„A Chinese foreign ministry spokesperson on Monday called on "all parties" to abide by the "three principles" for de-escalating the situation: "no expansion of the battlefield, no escalation of fighting, and no fueling the flame."

Somit hat China eine deutlich mehr auf Frieden und Diplomatie ausgerichtete Position formuliert als die USA oder Deutschland.

Diplomatie vielleicht, Frieden bestimmt nicht. Die Forderung unterschiedslos an beide Seiten zu stellen, ist der alte, abgelutschte Ansatz, der auch diesmal nicht funktionieren wird. Die Ukrainer kämpfen im Einklang mit dem Völkerrecht um ihr Überleben. Rußland muß die illegale Aggression beenden und sich hinter die völkerrechtlich anerkannten Grenzen zurückziehen, nur dann kann es einen gerechten und dauerhaften Frieden geben. Wer fordert, den Russen "entgegenzukommen", stellt sich auf die Seite der völkerrechtswidrigen Aggression.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten