In dem Punkt das Apartheid an dieser Stelle der falsche Begriff ist sind wir uns sicher einig, ich habe lange genug damals politische Arbeit zu dem Thema gemacht, ich bin erstaunt wie fahrlässig mit dem Begriff umgegangen wird.
Auch das Heranziehen von Nelson Mandela und Desmond Tutu ist nur ein argumentum ad verecundiam.
Israel ist einfach kein Apartheidstaat, das ist einfach Unsinn weil die israelische Politik und das israelische Verhalten keine Apartheid ist.
Wenn man aber allgemein die Praxis und Politik in den besetzten Gebieten betrachtet kommt man vieleicht eher nicht um die Tatsache herum das die vor unmenschlichen Handlungen strotzt.
Deine Unterteilung in Terroristisch-Kriminelle und Normale Palestinenser finde ich nicht treffend wenn es um die Beurteilung der Handlungen Israels geht, gerade das gehandelt wird nach dem guten alten Motto "Nur ein toter Vietcong ist ein guter Vietcong" und Vietcong irgendwie alle Palestinenser sind nur vieleicht gut getarnt ist in meinen Augen unmenschlich.