Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

mir fehlt

eine tatsächliche Untersuchung, warum durch Pausen mehr Sauerstoff verbraucht wird.

wenn ich meinen Körper anstrenge und dann eine Pause mache, merke ich, wie das Blut heftiger durch die Adern rauscht (wenn ich darauf achte).
bedeutet, der Körper ist nach der Anstrengung noch dabei, die am Ort des Verbrauchs (Muskeln) verbrauchten Stoffe dort wieder bereit zu stellen. Kohlenwasserstoffe und O2 hauptsächlich.
das lässt dann langsam nach, der Kreislauf beruhigt sich (vermutlich, weil die Transporte erledigt sind).

wenn ich aber in eins 'duchsporte' wird dieser Prozess erst danach stattfinden, so als wäre es die erste Pause.

für einen aussagekräftigen Vergleich muß ich also auch diesen erhöhten Stoffwechsel mit einbeziehen. so ausführlich ist es im Artikel aber nicht beschrieben. könnte sein, daß die letzte 'Pause' einfach nicht mitberücksichtigt wurde.

wenn doch... meinen Beitrag auf die Frage warum das so sein könnte verkürzen 👋.

als Idee:
ich habe den Kreislauf durch Sport in Wallung gebracht, mir ist warm, ich schwitze.
wenn ich in eins durchgängig Spot mache wird der Körper nicht immer wärmer, ich schwitze die Temperatur runter.
das mache ich auch, wenn ich die Pausen zwischendurch einlege.
meine Körpertemperatur ist durch die Pausen eine längere Zeit erhöht, als ohne dieselben, worduch ich mehr Energie für die 'Heizung/das Schwitzen verbrauche.
und schon benötige ich dafür auch mehr O2.

der Bio Unterricht ist ewig her. aber ich meine mich zu erinnern, daß beanspruchten Muskelzellen danach sogar ein wenig Überversorgt werden. vermutlich um für den nächsten Sprint gewappnet zu sein (muß aber nicht stimmen...echt ewig her).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.10.2024 00:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten