Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Es gab zwei riesen Fehler: die Sanktionen gegen Rohstoffe und Energieträger und

die realitätsvergessene Außenpolitik, die Verteidigungsanstrenungen obsolet erscheinen lassen wollte und geopolitische Interessenlagen konsequent ignorierte.

Wir hätten NIE zulassen dürfen, dass amerikanische Interessen höher bewertet werden als unsere europäischen und wir hätten es NIE zulassen dürfen, dass russische Interessen von Gewaltandrohungen begleitet und per Gewaltanwendung durchgesetzt werden.

Für die LNG Importe heißt das: aber sicher sollten wir russisches Gas importieren. Wenn es sein muss, für eine Übergangszeit über Drittstaaten. Wir sollten unbedingt die beiden Nor*Stream Röhren reparieren, gemeinsam mit Russland.

Für unsere Außenpolitik heißt das: wir sollten innerhalb Europas und an seinen Grenzen robust für Ordnung und Einhaltung des Friedens sorgen können. Strittige Fragen sind immer vor Gerichten zu entscheiden. Den Schiedssprüchen muss Geltung verschafft werden. Wenn nötig, muss man sie erzwingen. Von dieser den Ausgleich suchenden Vorgehensweise hätte man auch die uns in ihrer Gedankenwelt sehr nahestehende angelsächische Welt überzeugen müssen.

Die Politik der Regierungen Schröder und Merkel müssen unbedingt genau analysiert werden. Sie haben konsequent jede Möglichkeit des zügigen Umbaus der Industrien und Gesellschaften hin zur postfossilen Digitalgesellschaft verhindert.

Wären sie nicht gewesen, hätte Russland nicht angreifen können, dessen bin ich mir sicher, denn eine europäische Streitmacht hätte sie auf ukrainischem Boden erwartet. Sie wären aber weiterhin unser wichtigster Rohstofflieferant. Gas würde fließen, denn die No*Stream Pipelines wären auch eine Garantie dafür, dass wir nicht aus der entgegengesetzten Richtung unter Druck gesetzt werden können. Die Jungs und Mädels, die die Sprengung in Auftrag gaben, wussten sehr genau, wie sie die Zukunft gestalten wollen. An einem freien und unabhängigen Europa waren und sind die nicht interessiert, da geh ich jede Wette ein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten