Das ist der Unterschied zwischen verantwortungsbewussten Politiker und Schwätzern von der Außenlinie.
Verantwortungsvoll agierende Politiker treffen Entscheidungen auf Basis realistischer Worst Case Szenarien*. Schwätzer wissen es immer besser und wenn sie daneben liegen, interessiert es am Ende kein Schwein.
*) Ich halte es durchaus für ein realistisches Szenario, dass die Isolation Russlands mehr als nur ein paar Monate andauern wird. Der für viele (inkl. der extremen Linke und Rechte bei uns) überraschende Großangriff Russlands auf die Ukraine dauert jetzt bereits einen Monat an. Große Teile ukrainischer Städte wurden schwer zerstört und unzählige Zivilisten mussten sterben.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die russische Regierung noch weitgehend schadlos aus der Affaire herauskommt. Zumal Teile der offiziellen Kriegsbegründung genauso gut auf andere Länder in russischer Nachbarschaft (Moldawien, Lettland, Georgien) angewendet werden können. Im Baltikum machen die meisten drei Kreuze an dem Tag im Kalender an dem ihr Land der NATO und später der EU beigetreten sind.
Deutschland könnte sich zwar autonom wieder Russland zuwenden, aber damit würden wir uns selbst aus der europäischen Gemeinschaft ausschließen und (insbesondere bei unseren östlichen Nachbarn) alle Vorurteile bestätigen, die man seit der NS-Zeit uns gegenüber hegt.
Flinx