6527 schrieb am 02.04.2022 18:12:
Im Rahmen des Austausches zwischen China und der EU hat China seine Positionen dargelegt und Europa gute Ratschläge gegeben:
...
"The EU is now kidnapped by the US on security, but that does not conform to the strategic independence EU has pursued," Cui said.
To avoid being caught in hot water again, the EU must take control of its own destiny. And developing ties with China provides the EU an opportunity to develop in a more balanced and comprehensive way in the long term, he said...(Quelle kann wegen Sperrgefahr nicht verlinkt werden.)
Ok, angesichts der offensichtlichen Degeneration die sich in Europas Regierungen breitgemacht hat, vermutlich vergebene Mühe.
Die Chinesen sind doch aus der Sicht der USA und damit automatisch auch aus der Sicht der Eurozonies Bösachsler. Sie setzen, im Gegensatz zu unseren lieben Freunden, zur Ausweitung ihrer Macht nicht primär auf Wirtschaftskriege, das Militär sowie gelegentlich mal einen "Regime Change" in anderen Ländern. Außerdem, und das wiegt noch schwerer, sind sie auf dem Weg, die Freunde als Führungsmacht abzulösen. Dass das der Führungsmacht und ihren "Freunden" nicht gefällt, liegt auf der Hand.