Ammerländer schrieb am 16.12.2023 14:47:
Es gibt in den Niederlanden (Rotterdam) und Belgien (Zeebrügge) große Terminals, deren Kapazitäten mehr als 3mal so groß sind wie die deutschen Terminals.
Bisher waren diese Terminals weniger als die Hälfte ausgelastet. Die Terminals haben den Vorteil, dass der Weg für die Schiffe kürzer ist.
Außerdem ist dort die Wassertemperatur in der Regel höher als in z.B. Wilhelmshaven.
Heute ist die Wassertemperatur in Wilhelmshaven 4°C und in Zeebrugge 8°C.
Bei der Verdampfung mit Seewasser erwärmt sich das Gas, aber das Seewasser kühlt sich ab .
Bei -1,9°C friert aber das Meerwasser. Bei zu niedrigen Wassertemperaturen muss man das Gas durch Verbrennung von Gas aufwärmen. Alles Vorteile für Zeebrugge.
bei -1,9⁰C friert meerwasser? wer behauptet denn solch einen blödsinn? im physikunterricht vielleicht in einer winzigen petrischale (oder im watt), aber in den ozeanen friert eine gesättigte salzlösung für gewöhnlich erst ab -21⁰C.
wasser ist quasi nonstop in bewegung, die wellen verhindern in küstennähe das gefrieren des meerwassers, weil die hauchdünne eiskruste ständig zerbrochen wird. selbst bei temperaturen von -40⁰C friert meerwasser lediglich in strandnähe ein, etwas weiter draussen jedoch nicht! ich habe das als ehemaliger bewohner einer nordseeinsel nur ein einziges mal gesehen und erlebt, bin also diesbezüglich ein augenzeuge.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2023 01:42).