Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Die USA werde Europa retten.

"Diese LNG-Tanker sollen Europas Gasversorgung sichern

Russland hat die Gasversorgung nach Europa gedrosselt – und nimmt damit auch Einfluss auf den Export von amerikanischem Flüssigerdgas. Bislang ging das meiste davon nach Asien. Transponder- und Satellitendaten zeigen nun, wie sich die Routen der Transportfrachter verschieben.
...
Zurzeit sind mehr als 35 Tanker, voll beladen mit amerikanischem Flüssigerdgas (Liquefied Natural Gas, kurz LNG), unterwegs in Richtung Europa."

Wirtschaftswoche 20. Januar 2022
https://www.wiwo.de/my/politik/europa/gasknappheit-in-europa-diese-lng-tanker-sollen-europas-gasversorgung-sichern/27989218.html

Gut, nicht Deutschland direkt, weil man die nirgendwo löschen könnte. Aber andere Länder werden uns schon mitversorgen.

Die Karte ist zwar von 2007 und ich weiß nicht, welche der dargestellten Terminals schon dazugekommen sind um LNG zu entladen. Auch kenne ich die Entladekapazitäten und Speichermöglichkeiten in den Ländern nicht und welche Mengen dann an Erdgas an die europäischen Staaten ohne Terminals verteilt werden können.
Für die Länder ohne Termials auf der Karte sieht es in der nächsten Zeit, nächsten Jahren nicht rosig aus. Was werden die wohl zwischenzeitlich machen?
Die EU will russisches Erdgas boykottieren - na ja.
Aber was, wenn die Russen den Spieß umdrehen und die EU-Länder sanktionieren?

https://www.marshallcenter.org/sites/default/files/portrait-2020-04/Figure%206%2C%20OC%20%2319.JPG

Aber das Wissen alles die verantwortlichen EU oberen. Und wenn ich mich recht erinnere, sagte A. Baerbock und Herr Habeck die Pläne würden schon auf dem Tisch liegen - vor ein paar Wochen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.04.2022 19:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten