Laut wikipedia gab es 2018 ca. 470 Flüssiggastanker mit maximaler Kapazität von 266.000 Kubikmeter Kapazität.
Deutschland hatte 2019 ca. 55Mrd Kubikmeter Gas aus Russland importiert.
Um russisches Gas durch US-Gas ersetzen zu können benötigt man demnach ca. 206 Anlieferungen an LNG-Terminals / Jahr.
Da die Fahrzeit USA<->Europa ca. 2 Monate beträgt werden also ca. 51 Tanker (die jeden 4. Monat liefern können) benötigt um diese Menge aus den USA importieren zu können.
Es ist wohl davon auszugehen, dass die vorhandenen Tanker aktuell voll ausgelastet sind und die dafür nötigen Tanker erst gebaut werden müssen.
Bei einer Bauzeit von ca. 2 Jahren für derartige Tanker dürfte die nächsten Jahre also nicht viel bei den LNG-Terminals angeliefert werden können...
Das ganze sieht logischerweise noch düsterer aus wenn nicht nur D betrachtet wird sondern ganz Westeuropa...
Katar selbst hat meines Wissens gesagt, dass frühestens 2026 die Förderkapazität um 10% erhöht werden kann.
Da weiterhin D nicht das einzige Land ist welches dort angefragt hatte wird somit ohnehin nicht viel Gas aus Katar geliefert werden.
Hinweise auf Denkfehler sind willkommen :)