Ansicht umschalten
  • Rasel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.06.2010

Re: Das wirkliche Problem ist die Beweislast

Christoph Schmees schrieb am 10.10.2017 19:33:

Das Problem ist längst bekannt; sogar eine Fernsehdokumentation darüber habe ich schon gesehen.

Ich auch, sie sind länger her, zu Zeiten in denen noch Untersuchungsrichter ermordet wurden. Die Bundesrepublik wurde um Amtshilfe gebeten, Ergebnis: Null Amtshilfe.

Das Problem ist: In D müssen die Ermittler beweisen, dass das Geld der Gangster illegal erworben wurde. Nur dann dürften sie dieses Vermögen beschlagnahmen. Man kann sich leicht ausmalen, dass ein solcher Beweis ein nahezu aussichtsloses Unterfangen ist.
Andernorts, auch in I, ist die Beweislast umgekehrt. Dort müssen die Verdächtigen beweisen, dass sie ihr Vermögen legal erwirtschaftet haben. Können sie das nicht, wird es beschlagnahmt, fertig.
Eine kleine Gesetzesänderung würde D für die Mafia beträchtlich weniger attraktiv machen. Aber das muss man wollen ...

Die auch im Artikel angesprochene Baumafia ist hier so gewollt per Gesetz. Glaubst Du mir nicht? Is' so.
Frag die FDP, sie stehen mit beiden Füßen auf dem Boden der Realität. Zum Bleistift im Berliner Filz zur Zeit als es hieß "Es werde Haupstadt!";
und siehe, es geschahen Wunder – doch dann kam die Berliner Bankenkrise (wiki: Berliner Bankenskandal). Die wurde auf "Landowski hat Schmiergeld genommen" runtergebrochen.

Er wird an Altersschwäche sterben, nicht am Gerichtsstress
>https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus-Rüdiger_Landowsky#Berliner_Bankenskandal_2001

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2017 20:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten