Die Baltischen Staaten rüsten schon seit der Zuspitzung des Ukraine-Konfliktes 2014 und der Annexion der Krim massiv auf. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine führte Lettland vergangenes Jahr die Wehrpflicht wieder ein.
Vernünftig ist das alles nicht.
Ja, völlig irrational in der Sicht der deutschen Friedenstaube. Sollten einfach aufhören und gegen den Klimawandel investieren.
Mir hat die Woche in Finnland mal eine völlig andere Sichtweise gezeigt.
Familienväter (40+) die mir sagten, dass nach der Annexion der Krim in Finnland die Stimmung herrschte, man wäre selbst als Nächstes dran! Familien die Taschen mit dem Nötigsten inkl. Reisepass usw. packten um beim russischen Angriff sofort fliehen zu können.
Reservisten denen man geheime Sammelpunkte mitteilte an denen sich alle sofort bei einem Angriff treffen würde um Waffen verteilen zu können usw.
Ganz normale 0815 Finnen die mir sagten „Frauen und Kinder wären geflohen, ich hätte gegen die Russen gekämpft.
Ich kann dieses typisch deutsche Gejammer nicht mehr ertragen in der es „unverständlich“ ist als russischer Nachbar in Waffen zu investieren, in der die ständig aggressive Vorgehensweise Russlands relativiert wird.
Nein, Polen, Finnen und Balten fühlen sich nicht grundlos bedroht und deren Aufrüstung ist alles aber nicht irrational.