Nicht mal ob du in Finnland warst.
Aber egal.
Und die Finnen haben Angst vor den Russen. Wirkt die Propaganda bei den Finnen so stark. Naja, hat ja bei den Schweden in den 60er und 70ern wegen der Sowjetunion auch funktioniert. Und das, obwohl die Russen nicht mal innerhalb eines Jahres eine Front entlang des Dnepr von Kiew bis Cherson aufbauen konnten?
Und im Moment, können die Russen nicht mal Bachmut mit gerade mal 42 Km2 über den Haufen rennen
Tagtäglich wird das Scheitern der Russen aus allen möglichen Kanälen und Gründen prophezeit - besonders lautstark in TP Diskussionen. Die sind mittlerweile sogar so schwach, dass sie T54 und T55 aus dem Museum holen müssen. Und wenn die NATO Länder statt 14 gar 50 oder sogar 100 Leopard und 10 Kampfjets liefern, nehmen die Russen die Stiefel in die Hand und flüchten vor Panik.
Ach doch nicht. Die nehmen den Rest ihrer "Kampfkraft" zusammen und mit den Überresten könnten die sogar noch Finnland (und mit Restbeständen an T34 auch Polen) angreifen.
Und sieht man sich die Geographie/Topographie von Finnland an, würde ich kein General sein wollen, der einen Angriff auf Finnland planen müsste.
Finnland
http://finnland-2017.petrinet.at/
Und zuletzt:
Würde Russland doch Finnland angreifen, würde die NATO ohne wenn und aber konsequent eingreifen, ob Finnland nun in der NATO ist oder nicht.
Schweden ist schon seit Anfang der 60ern strategischer Partner der NATO.
Von Schweden aus sind es gerade man 500-600 Km Luftlinie bis zur finnisch-russischen Grenze. Das schafft ein Kampfjet ruck zuck.
Noch näher liegen die NATO Kampfeinheiten und Fliegerbasen im Baltikum. Flieger hätten selbst von Litauen kaum mehr als 800 km Luftlinie. Von Estland noch viel kürzer.
Und wie lange würde es dauern, dass Norwegen, Dänemark, Deutschland und Polen marine Kampfeinheiten vor die finnisch Küste zu bringen könnten?
Selbst Deutschland würde noch den letzten, der einen Schraubenschlüssel drehen kann nach Rockensußra schicken um die zu verschrottenden gepanzerten Fahrzeuge wieder gangbar zu machen.
https://www.google.com/search?q=panzer+schrottplatz+th%C3%BCringen&source=lnms&tbm=isch
Aber wir wissen ja, die Russen könnten ein paar 100.000 Mann mit ihren kläglichen Restbeständen (inkl. Gulaschkanonen) unbemerkt an die finnische Grenze bringen, alternativ Truppen in Zugstärke verteilt über die 1340 km Lange Grenze einsickern lassen..
Und hat sich die Sowjetische Armee nicht schon bei solchen Voraussetzungen eine furchtbar blutige Nase geholt? Siehe Wikipedia: Winterkrieg