Ja, die Preise für die neuen Radln sind ein einziger Witz. Mir sind schon 3 gestohlen worden, trotz teurer Schlösser. Ich kaufe nur preisgünstigste Gebrauchte und richte sie um wenig Geld fahrfähig her. Und diese alten Radln sind günstiger als eine Versicherung.
Dass ich damit täglich fahren kann, ist natürlich ein Glück, da mein Dienstort 10 km entfernt ist und auch Fahrradwege vorhanden sind. Nach ein paar Jahren ist mir das Wetter, auch das schlechte, wirklich egal, ich denke nicht mehr darüber nach. Mir macht es Spaß und das Auto bleibt in der Garage. Ich fahre so ziemlich alles, auch privat, im Umkreis von 20 km mit dem Rad.
Wie gesagt: Ich bin kein Öko-Missionar und wahrscheinlich haben die meisten nicht diese günstige Konstellation. Das sogenannte Schlechtwetter ist für mich kein Thema, dafür gibt es Funktionskleidung. Ein Thema ist die massive Gefährdung durch Autofahrer. Zwar selten, aber eben doch gefährlich. Und das ist für viele Menschen ein Thema, das nur durch sinnvolle Radwege gelöst werden kann.