Ansicht umschalten
  • Emo555

mehr als 1000 Beiträge seit 25.05.2014

Re: Fahrradfahrer wollen mehr Anteil an der Straße???

Funknetz110 schrieb am 19.05.2021 09:30:

…. dann sollen sie die Straße die über die KFZ Steuerfinanziert wird mit bezahlen!!

Und natürlich gleiche Pflichten für die Fahrrad Verkehrsteilnehmer! Also Haftplicht Versicherung, Verkehrssicherheit Überprüfung des Verkehrsmittels (TÜV) und natürlich eine Fahrzeugsteuer!!!

Dann natürlich noch Altersbeschränkungen für die Nutzung von öffentlichen Straßen! Z.B. ab 14J alles unter 14 darf nur auf dem Fahrradweg selber fahren oder auf den Gehwegen das Ding schieben.

Wer gleiche Rechte will muss auch den gleichen Pflichten nachkommen!!

So liebes leistungsallergisches Ponyhof Prekariat …… lasst es raus …..

Alles richtig aber was mich am meisten ärgert ist, dass es für Radfahrer keine Pflicht gibt den Fahrradweg zu benutzen wo ein solcher vorhanden ist. Von meinem Wohnort bis zum nächsten Ort hat man vor ein paar Jahren viel Steuergeld in die Hand genommen und einen schönen Radweg gebaut. Ist ja auch super aber bei schönem Wetter sehe ich täglich irgendwelche Radfahrer die mit ihren Rennrädern immer noch auf der Straße fahren und bei größeren Gruppen manchmal auch noch nebeneinender. Solange das so bleibt braucht sich keiner wundern warum Autofahrer nicht gut auf Radfahrer zu sprechen sind. Von denen die meinen an einer roten Ampel wartenden Autofahrer vorbeizuziehen und noch bei Rot abzubiegen reden wir erst gar nicht.

Wenn man es besser machen will dann reicht ein Blick in den Niederlanden. Habe früher an der Grenze gelebt. Dort gab es schon vor 30 Jahren entlang der Landstraße eine Radspur auf jeder Seite, in der Stadt Roermond gab es vielerorts von der Straße baulich abgetrennte Radspuren mit eigenen kleinen Ampeln damit sich Autos, Fußgänger und Radfahrer möglichst nicht in die Quere kommen. Radfahrer konnten somit nicht einfach zum Überholen langsamer Radfahrer mal rüberziehen in die Auto- oder Fußgängerspur.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten