Ansicht umschalten
Avatar von Emo555
  • Emo555

mehr als 1000 Beiträge seit 25.05.2014

Re: Fahrradfahrer wollen mehr Anteil an der Straße???

Toetsch schrieb am 19.05.2021 10:30:

Emo555 schrieb am 19.05.2021 10:11:

Alles richtig aber was mich am meisten ärgert ist, dass es für Radfahrer keine Pflicht gibt den Fahrradweg zu benutzen wo ein solcher vorhanden ist.

Es mag Dich überraschen, aber gemäß StVO gibt es tatsächlich die Pflicht, einen entsprechend ausgeschilderten Radweg zu benutzen: https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/90-2-strassenbenutzung-durch-fahrzeuge

Von meinem Wohnort bis zum nächsten Ort hat man vor ein paar Jahren viel Steuergeld in die Hand genommen und einen schönen Radweg gebaut. Ist ja auch super aber bei schönem Wetter sehe ich täglich irgendwelche Radfahrer die mit ihren Rennrädern immer noch auf der Straße fahren und bei größeren Gruppen manchmal auch noch nebeneinender.

Es gibt auch Radwege, die so angelegt sind, daß sie faktisch unbenutzbar sind. In diesem Fall bevorzuge auch ich mit dem Rennrad die Straße, aber das ist die Ausnahme. Gerade auf dem Land finde ich die meisten Radwege eigentlich gut und nützlich angelegt.

Alex

8 Kilometer schön breit und asphaltiert mit 2-5 Meter Grünstreifen zur Straße aber nein, die Rennradfahrer hier nehmen lieber die Straße wo die Autos 100 km/h fahren dürfen und fahren dann noch nebeneinander damit man ja bremsen muss wenn was entgegen kommt. In den Städten wo alles zugeparkt ist und bei jeder Kreuzung noch ein Bordstein ist könnte ich es noch vielleicht verstehen wenn auch nicht unbedingt gut finden. Das Rad ist in der Stadt auch nur ein Verkehrsmittel und wer Sport damit machen will kann das gerne bei der Tour de France tun wo extra alles abgesperrt wird oder abseits befahrener Straßen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten