FIAE-Flix schrieb am 19.04.2023 12:39:
Inwiefern ist der lächerlich? Gerade bei Rumänien sind die Gründe ja vermutlich die selben wie in Russland.
Eventuell haben wir nicht den selben Vergleich gelesen. Ich spreche von dem Vergleich in dem u.a. folgendes behauptet wird.
Tatsächlich wohnt der durchschnittliche Rumäne, Slowake und Kroate – die drei Länder mit dem höchsten Grad an Immobilienbesitz – auf nur 1,1 Räumen. In Deutschland sind es 1,8, also 63 Prozent mehr Platz.
63% mehr Platz, ohne jedoch die Raumgröße dabei zu berücksichtigen. Klingt fundiert oder?
Hinzu müsste man noch genau wissen wie diese Zahlen überhaupt zustande kommen. Eine typische Singlewohnung in DE wird nur aus der Sicht verglichen deutlich besser dastehen, als die typische Familienwohnung in Rumänien.
Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass die Wohnung in DE nur gemietet ist und einem nicht gehört.
Privatisierung nach dem Ende der UDSSR.
Privatisierung hin, oder her. Widerspricht ja auch kein Stück meiner Aussage. In DE haben die meisten nichts an Eigentum und für die Wohnbleibe wird der größte Teil von dem monatlichen Einkommen ausgegeben.
Sicher. Ist aber auch durchaus eine Frage des Wollens. Fakt ist nämlich auch, dass Eigentum für die Dauer der Finanzierung eher NOCH teurer ist. Man müsste eben auf einiges Verzichten, um erst das Eigenkapital anzusparen und dann in sinnvoller Zeit den Kredit abzuzahlen, neben Instandhaltungskosten versteht sich.
Siehe oben. Dies unterstreicht nur meine Aussage. Die meisten in DE sind "Habenichtse", dies wohl noch im besten Fall.
Sehr viele leben nach dem Motto: Wenn mein Kontoguthaben auf 0 ist, dann habe ich so viel wie mein Disporahmen es zulässt.
Ich kenne selber einige Leute die sich problemlos etwas kaufen könnten - aber gar nicht wollen. Die Gründe sind üblicherweise die selben wie vor 20 Jahren: Zu teuer, zu grosses Risiko.
Diskutierst du mit mir, oder versuchst du meine Aussagen zu bestätigen? :-)
Die hohen Wohnkosten (Miete, oder Kredit) fressen das meiste von dem angeblich deutlich höheren Einkommen auf. Hier in HH bezahlen Bekannte von mir für eine zwar recht neue, jedoch gar nicht sooo große Wohnung 2.000€ für die Miete. Da bleibt nicht mehr viel übrig vom Geld am Ende des Monats.