1FC schrieb am 18.04.2023 22:51:
looost schrieb am 18.04.2023 18:29:
America ≠ USA
America ≈ USA
≈ Ich habe im Gegensatz zu dir das Ungefährzeichen gewählt, weil du streng genommen Recht hast, denn Amerika ist bekanntlich ein Kontinent: Nord-, Mittel- und Südamerika. Und wenn wir schon dabei sind so genau zu sein, dann müssen wir von Nord- plus Zentralamerika und Südamerika sprechen, denn Amerika ist ein Doppelkontinent.
≈ Ich habe im Gegensatz zu dir das Ungefährzeichen auch gewählt, weil es umgangssprachlich völlig OK ist.
USA steht ja bekanntlich für United States of America. Da werden dann zum Beispiel aber auch schon mal „die Staaten“ oder „Amiland“ oder eben „America“ draus. Ich persönlich sage übrigens USA zu den USA.
Hier sagt auch keinr bzw. kaum jemand „Bundesrepublik Deutschland“, sondern eher Deutschland oder -oft wenn Alkohol im Spiel ist- auch „Schland“. Und besonders im Osten sagt man noch des öfteren „BRD“.@ looost:
Ich gehe übrigens nicht auf deinen Beitrag ein, um mit dir etwa darüber zu diskutieren wie man was zu benennen hat, dafür ist die Sprache eh viel zu lebendig und jeder kann (in meiner Welt zumindest) sagen was er möchte. Mir ist auch nicht langweilig und einen Anfall von gesteigertem Geltungsdrang habe ich auch nicht zu beklagen. Meine Neugierde hat mich dazu veranlasst, da mir das in letzter echt schon öfter untergekommen ist. Ob das Zufall oder Absicht ist frage ich mich daher. Ich konnte für mich quasi 3 Gruppen dazu identifizieren:
1. Die ganz Genauen. Also solche Klugscheisser wie ich. Wobei Neee, das wäre mir viel zu doof. Egal, Gruppe 1 sind die Belehrer.
2. Die ganz Korrekten. Liegen voll im Trend und sind auf der Jagd nach allem was sich vermeintlich unterdrückend anhören könnte. Also diejenigen, die tatsächlich (gibt es wirklich!) meinen, daß wenn man America zu America sagt, daß man dann alle anderen Länder beleidigen würde und dadurch die Vielfalt ignorieren würde. Oder so in der Art. Also solche Leute die auch z.B. meinen ein Indianerkostüm zu Karneval wäre irgendwie nicht Ordnung. Weiß nicht mehr genau warum, irgendwann reicht es auch einfach. Ob zum Beispiel Canadier und Mexicaner so etwas grauenvolles wegstecken könnten…
3. Die Antiamerikaner. Äh Pardon, die Anti-USAler muss es dann ja heissen. Die ein ganzes Land hassen und alles was mit denen zu tun hat. Selbst gute Dinge werden ins Schlechte konstruiert und die denken auch, das wäre ein Willkürstaat der einfach machen kann was er will. Die würden die USA daher auch sprachlich nie größer machen und als ganzen Kontinent bezeichnen.——> Ich würde daher echt gerne von dir wissen was dich dazu veranlasst hat, butenundbinnen quasi korrigieren zu wollen. Leider hast du es nicht näher erläutert. Ich versuche einfach nur so etwas zu verstehen.
Danke vorab und Gruß, Baxter
————————————————-
Zitat Johann Wolfgang von Goethe:
„Amerika, du hast es besser
Als unser Kontinent, das alte,
Hast keine verfallene Schlösser Und keine Basalte. “
Also wenn 'looost' ein Besserwisser ist, als was darf man Sie dann angesichts der langen Ausführung zu einer überflüssigen Korrektur bezeichen? Hab noch nie erlebt, dass sich jemand in ein einzelnes Zeichen derart überzogen reinsteigert. ;-)