USA und Verbündete strebten anfangs einen Sieg Kiews gegen die russischen Invasoren an.
Das stimmt so nicht. Es ist sicher nicht klar, wann dieser Krieg bzw. dieser Konflikt begonnen hat, aber mit dem 22. Februar 2022 gibt es zumindest ein einigermaßen gesichertes Datum für den Beginn des Versuchs Russlands, offensichtlich die gesamte Ukraine militärisch einzunehmen und die Führung dort zu ersetzen. Zu diesem Zeitpunkt strebte der Westen nicht wirklich militärisch etwas an, sondern er stand eher an der Seitenlinie und wartete ab. Es war eigentlich auch Konsens in der westlichen Presse, dass der Krieg bald vorbei sein würde und man mit Russland weiter "Business as usual" treiben würde. Der Westen hätte die Möglichkeit gehabt, die Ukraine vorher mit schweren Waffen aufzurüsten, hat das aber nicht getan.
Man hätte sicher nach einem Erfolg Russlands weiter auch aus dem Westen gestänkert mit Unterstützung der Opposition und eventuell auch Unterstützung von Terroristen innerhalb der Ukraine, aber man hätte es hingenommen, wenn Russland die Ukraine eingenommen hätte und hätte sich militärisch raus gehalten. Russland wusste das genau und hat daher versucht, die Ukraine in einem sehr kurzen Krieg zu besiegen.
Erst, als sich die Gelegenheit ergab, einen großen Teil der russischen Kampfkraft durch die Unterstützung eines relativ unbedeutenden Landes in einem relativ überschaubaren Krieg zu verschleißen und einen propagandistischen Erfolg zu landen, der die dreckige Weste vor allem der USA wieder relativ sauberer aussehen lässt, haben sich westliche Länder nach und nach und teilweise widerwillig beteiligt.
Russland ist Akteur und keine Marionette und verantwortet daher auch die Resultate seiner Handlungen. Es verantwortet auch die absehbaren Folgen. Die Reaktion der NATO und der westlichen Länder war so zu erwarten.
Außerdem ist selten so deutlich geworden, wie widerstrebend die Interessen in Bezug auf Russland des "Westens" und der verschiedenen NATO-Länder vor allem wirtschaftlich sind. Die Zerstörung von North Stream 2 ist da nur der Höhepunkt. Auch innerhalb Europas gibt es große Unterschiede zwischen West- und Osteuropa, Europa und den USA und zwischen Nord- und Südeuropa.
Außerdem ist es bereits ein Sieg oder zumindest ein beachtlicher Erfolg, dass die ukrainischen Truppen die russischen entscheidend zurückdrängen konnten und große Teile zurückerobern konnten. Russland wird es sich gut überlegen, ob es weiterhin versucht, zusätzliche Teile der Ukraine zu erobern oder gar die Regierung dort zu stürzen. Selbst eine vollständige Eroberung des verbal annektierten Teils wird nicht einfach und die dauerhafte Kontrolle auch nicht.