Es gibt viele Aussagen aus der Ecke der Klimaapokalypse, die mir zutiefst unlogisch erscheinen. Diese ist eine davon:
Außerdem werden sich die Probleme der Binnenschifffahrt in den nächsten Jahrzehnten weiter verschärfen, wenn die Alpen-Gletscher gänzlich verschwinden und damit der stetige Zufluss des Schmelzwassers im Sommer entfällt.
Die aktuellen Wasserstände sind demnach eine Folge schmelzender Gletscher. Würden die Gletscher kein Wasser abgeben, wären die Flusspegel niedriger. Bei dieser These spielt es keine Rolle, ob die Gletscher
a) nicht mehr vorhanden sind oder
b) so weit im Permafrost liegen, dass sie nicht tauen
Andererseits aber höre ich immer wieder, wie tragisch das Schmelzen der Gletscher sei.
Ja, was denn nun?
Wenn die Gletscher nicht schmelzen dürfen, dann haben wir auch niedrigere Pegelstände. Also entweder betone ich die Rolle der Gletscher im Sommer bei der Erhaltung der Pegelstände der Flüsse oder aber ich beklage, dass die Gletscher abschmelzen.
Beide Aussagen aber passen nicht zusammen. Und das ist leider nur eine von vielen Ungereimtheiten, die mir in Zusammenhang mit Diskussionen um das Klima immer wieder auffallen.