Ansicht umschalten
Avatar von Einheizgreis
  • Einheizgreis

mehr als 1000 Beiträge seit 16.03.2010

Erinnert mich an die Begründung in der DDR

warum "wir!" die Mauer brauchen - ohne die wären wir von der militaristisch-faschistischen BRD und ihren NATO-Verbündeten überfallen worden - hat also 16 Mio. Menschen das Leben gerettet.
Dafür brauchte man in der DDR nur keine "wissenschaftliche Studie" - da war klar, dass es sich um Agitation und Propaganda handelt, das wurde ganz offen zugegeben. Ja, in jeder FDJ-Gruppe gab es einen Funktionär für Agitation und Propaganda. Das ist das, was mich mit Frau Merkel verbindet ;)

"Wissenschaft" ist leider zu einem Propagandainstrument verkommen - wie der Artikel ja selbst beweist: Eine kritische Auseinandersetzung mit der Studie findet nicht statt, die kommt ja von WISSENSCHAFTLERN! Und wenn die das gewünschte Ergebnis liefern, dann kommt denen quasigöttliche Unfehlbarkeit zu. Da wird mehr Kritik am Papst zugelassen.

Das soll jetzt als wissenschaftstheoretische Vorbetrachtung genügen - ich weiß, sowas könnte gewisse Leserkreise verwirren, die nicht gewohnt sind wissenschaftlich zu arbeiten.

Konkret zum Artikel und zur Studie:

Was taugt eine Studie, die auf "Schätzung der über 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die namentlich als an der Studie beteiligt ausgewiesen werden" beruht. Wer sind diese Leute - das zu klären wäre Aufgabe eines Journalisten mir Qualitätsstandards gewesen.

"60 Prozent entfielen auf die Omikron-Periode" - Omikron - das ist die Variante, die sowieso kaum noch schwere Verläufe verursacht - wer an der Variante gestorben ist, der wäre vermutlich auch an jeder anderen Variante eines Grippe-Virus gestorben. Denn ja, das ist die Grippe - die tödlichste Krankheit der Alten.

"Vergleich der beobachteten Sterblichkeit mit einer geschätzten Sterblichkeit, die ohne Impfungen aufgetreten wäre" - Methode ist also "wildes" Schätzen. Das legt doch sehr den Verdacht nahe, dass da das gewünschte Ergebnis "herbeigeschätzt" wurde.

Und nein - Impfung ist nicht der einzige Weg sich vor der Grippe zu schützen. Gesundheit hängt noch von ganz anderen Faktoren ab - vor allem auch psychischen. Die werden gerne in der "Schulmedizin" unter den Tisch gekehrt - weil man an Tabletten und Spritzen deutlich besser verdient, ein Rezept ist schnell ausgestellt und da hängt eine effektiv Gewinn generierende Lieferkette dran.

Ich hätte doch mal gerne eine Studie, die untersucht wie sehr die Psyche der Verstorbenen im Winter 20/21 von den Maßnahmen Frühling - Herbst 20 geschädigt wurde. Denn in diesem Zeitraum gab es keine Pandemie - das belegen die amtlich veröffentlichten Zahlen sehr klar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten