Leser67863 schrieb am 14.08.2024 17:37:
Nein hast Du nicht. Wenn der Kfz Meister dich darauf hinweist das deine Bremsen nicht mehr funktionieren und Dein Auto nicht mehr verkehrstauglich ist, du aber die Kompetenz des KFZ Meisters in Frage stellst und danach einen Menschen tot fährst, dann wirst Du deswegen vor Gericht gestellt.
Das ist genau selbiges wie wenn Du jemanden mit Corona ansteckt und der dann verstirbt.
Und wenn du ein Beispiel in eine Richtung ziehst, die mit meiner Aussage null zu tun hat (=> von Öl auf dem Motorblock hin zu defekten Bremsen), nehme ich mir die Freiheit, uns beiden eine weitere Diskussion zu ersparen.
Zumal ich in dem Beispiel absolut offen dafür wäre, mir den Defekt an den Bremsen vom KFZ-Meister einfach zeigen zu lassen. Sehe ich da z.B. selbst, dass eine Bremsscheibe einen Riss hat, gebe ich ihm direkt Recht: Da müssen umgehend neue Scheiben drauf und ich will das Auto mit den kaputten Scheiben nicht mehr fahren, klare Sache.
Stellt sich beim gemeinsam anschauen aber raus, dass der KFZ-Meister mir eine 0,1 mm tiefe Riefe in der Bremsscheibe als "enorm gefährlichen Defekt" verkaufen will, sage ich halt: Nein, das kann so bleiben, und in diese Abzock-Werkstatt gehe ich nicht mehr.