Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Sinn oder nicht...

Emrymer schrieb am 15.08.2024 00:22:

Im übrigen macht es keinen Sinn, die Debatten aus der Coronazeit 2 Jahre später 1:1 wieder auzuwärmen.

Natürlich nicht, aber das passiert genaugenommen ja auch nicht.
Alle, die sich wieder in die Diskussion stürzen, tun das in einer Situation mit mehr Kenntnissen, wie das rückblickend eben so möglich ist. (Das heißt nicht, daß die Kenntnisse auch von jedem gleichermaßen rezipiert werden.)

Die Standpunkte dagegen sind teilweise dermaßen verhärtet, daß fraglich ist, ob sie überhaupt je wieder "aufzubrechen" sind. Das betrifft aber auch fast alle möglichen Standpunkte gleichermaßen. Und glücklicherweise ist das ja eine Situation, die sich im Laufe der Zeit durch Aussterben verliert: wenn keiner mehr lebt, der sich in der Pandemie verhärtet hat, sind die Verhärtungen aus der Welt. Die Nachgeborenen werden aus ihrer Distanz das ganze etwas gelassener sehen können.

Andererseits gibt es mögliche Annäherungen heute nur um den Preis, den anderen auch mit seiner Wahrnehmung ernstzunehmen. Und das kann dann schon heißen, die alten Debatten noch einmal im neuen Licht aufzuwärmen und zu sehen, inwieweit die damaligen Erwägungen sich als berechtigt erweisen - oder auch nicht.
Und ja, das betrifft nun mal auch diejenigen Standpunkte (oder, besser, ihre Vertreter), die man damals schon nicht richtig "mochte" und jetzt vielleicht sogar noch viel weniger "mag".

Ich geb zu, ICH bin da vielleicht mit MEINER Position auch viel zu verhärtet, um mit einen wirklichen Beitrag zur Aufarbeitung helfen zu können.
Ja, der vergangenen Pandemie wurde nicht bestmöglich begegnet!
Und nein!!!! ICH sehe -noch nicht mal am Horizont- irgendeine Aufarbeitungsbemühung mit dem Sinn und Zweck, zukünftigen Pandemien besser begegnen zu wollen!!!
Weder seitens der Politik, noch der Medien und auch nicht von Seiten der Bürger!!

Ich sehe nicht, dass irgendjemand in unserem Land bereit/bemüht wäre, ernsthaft die Coronazeit in Hinblick auf zukünftige Pandemien aufarbeiten zu wollen.
Du setzt deine Hoffnung auf zukünftige Generationen von Regierungen/Meinungsmachern und Mitbürgern! ICH habe diese Hoffnung allerdings schon zu Coronazeiten begraben!

Die einzige grausame Hoffnung die ich noch habe, ist dass wenigstens die Sterblichkeitsrate zukünftiger Pandemien einen positiven Einfluss auf die Vernunft von Regierungsverantwortlichen, Journalisten und egozentrischen Bürgern hat!
Grausam deshalb, weil meine Hoffnung auf den Tod von Mio. von Mitmenschen aufbaut...
...und trotzdem nur eine Hoffnung bleibt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten