Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

525 Beiträge seit 28.08.2023

Re: Warum haben wir dann immer noch Übersterblichkeit im Westen?

pewoo schrieb am 16.08.2024 08:19:

Semsemnamm 04 schrieb am 15.08.2024 15:38:

Weil es in der vom VP verlinkten Statistik eben nicht um eine geschätzte erwartete Sterblichkeit geht, sondern um einen Mittelwert aus den Vorjahren.

Eine Schätzfunktion, auch Schätzstatistik oder kurz Schätzer, dient in der mathematischen Statistik dazu, aufgrund von vorhandenen empirischen Daten einer Stichprobe einen Schätzwert zu ermitteln.

Hier ist die Schätzfunktion der Median.

1. Du brauchst mir keine Nachhilfe in Mathematik zu geben, davon verstehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als du.

2. Der Median ist keine Schätzfunktion, der Median ist ein Mittelwert bestehender (vergangener) Werte. Bestenfalls kann der Median eine Eingangsgröße für eine Schätzfunktion sein, aber der Median selbst ist keine Schätzfunktion, sondern ein klar definierter Wert, der eindeutig bestimmt ist.

Fuer Laien vielleicht einfacher zu verstehen: Warum wurden 5 Jahre verwendet, und nicht 6 oder 3? Dann hätte man ja andere Ergebnisse.
Antwort: Weil es eine Schätzung ist.

Für offenbar noch nicht einmal Laien ganz einfach erklärt: Weil das für einen Median relativ egal ist, solange die nicht betrachteten Jahre sich nicht signifikant von den betrachteten Jahren unterscheiden. Du weißt, wie der Median "berechnet" wird? Dafür sortiert man alle Werte der Größe nach und der, der am Ende in der Mitte steht, ist der Median (bei gerader Anzahl das arithmetische Mittel der beiden mittleren Werte). Es ist schlichtweg irrelevant, ob man da 3, 5 oder 6 Jahre nimmt, solange die im Wesentlichen ähnliche Werte aufweisen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2024 14:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten